Test: REVLON One Step Volumiser Plus Warmluftbürste

Fast jede Frau träumt davon, ein gutes Volumen in ihrem Haar zu haben und gepflegt auszusehen. Es ist kein Geheimnis, dass ein gewöhnlicher Haartrockner dieses Problem nicht immer lösen kann, es sei denn, man verbringt viel Zeit damit, vor dem Spiegel zu stehen und gleichzeitig einen Kamm oder eine Bürste und einen Haartrockner zu halten. Für alle, die jeden Tag Zeit sparen wollen und ein schönes Styling schätzen, habe ich die REVLON One Step Volumiser Plus Warmluftbürste getestet.

Der erste Eindruck

Ich habe mich sehr gefreut, diese Warmluftbürste testen zu können, da ich noch nie ein solches Gerät benutzt habe und sehr neugierig war, welche Wirkung ich damit erzielen kann. Die REVLON One Step Volumiser Plus Warmluftbürste wird in einer kleinen, kompakten roten Schachtel geliefert. In der Schachtel befinden sich nur zwei Teile: die Bürste und die Basis des Geräts.
Alles, was man tun muss, ist, die beiden Teile miteinander zu verbinden, die Warmluftbürste an den Strom anzuschliessen und dann die richtige Luftzufuhr zu wählen. Mir ist aufgefallen, dass mein normaler Haartrockner viel schwerer ist als dieses Gerät, das absolut leicht und sehr angenehm in der Hand zu halten ist.
Wie der Hersteller verspricht, soll die Warmluftbürste nasses Haar doppelt so schnell trocknen wie ein herkömmlicher Föhn und es ausserdem voluminöser machen. Doch ist dies wirklich der Fall? Das soll der Test zeigen.

Trocknen und Entwirren der Haarsträhnen

Zuerst habe ich meine Haare mit Lieblingsshampoo und meiner Lieblingsspülung gewaschen und mit dem Föhnen angefangen. Für eine gelungene Frisur trockne ich meine Haare mit der Warmluftbürste. Dabei bleiben sie leicht feucht. Zu diesem Zweck verfügt das Gerät über 4 verschiedene Temperatureinstellungen. Eine davon ist kalt, die anderen drei sind heisse Einstellungen mit unterschiedlicher Luftstärke. Für mich persönlich ist der Modus 2 optimal.

Wie funktioniert das Trocknen?

Es hört sich einfach an – aber zum Trocknen muss ich wirklich nur mein Haar bürsten, d.h. glätten. Keine Panik, die Warmluftbürste zieht oder reisst nicht an den verfilzten Haaren und bringt die Struktur nicht durcheinander. Ich war sehr überrascht, als ich sah, wie schmerzfrei und vor allem schnell kleine Haarsträhnen entwirrt werden.
Und das ist der Punkt, dem ich ein grosses Plus gebe. Wer den ganzen Tag über ein grossartiges Volumen haben möchte, dem empfehle ich, das Volumenspray oder den Schaumfestiger auf das nasse Haar aufzutragen. Da mein Haar sehr dick, schwer und mittellang ist, musste ich die oben genannten Punkte beachten.
Ich habe etwa 9 Minuten gebraucht, um mein Haar zu trocknen, was in meinem Fall schon schnell bedeutet. Ich gehe davon aus, dass poröses Haar nur etwa 6 bis 7 Minuten zum Trocknen braucht. Wichtig: Wir trocknen das Haar nicht fertig sondern fangen an, es zu stylen.

Styling ohne Coiffeur

Die REVLON One Step Volumiser Plus Warmluftbürste macht keine Locken, sondern glättet das Haar dank des Durchmessers der Haarbürste. Das heisst aber nicht, dass man keine schöne Frisur haben kann. Im Gegenteil, sie wird genauso voluminös und gestylt wie im Salon, aber eben auf eigene Faust.
Wenn wir mit dem Styling beginnen, sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass wir die richtige Temperatur, Luftzufuhr und Bewegung des Geräts brauchen. Deshalb schalte ich auf den Kaltluftmodus um, um mein Haar nicht mit heisser Luft auszutrocknen und um meinem Haar nach dem Styling einen letzten Halt zu geben. Es sind nur etwa 5 Minuten sanfter Bewegung nötig und ich erhalte dadurch ein unglaubliches Ergebnis.

Fazit

Nachdem ich die REVLON One Step Volumiser Plus Warmluftbürste getestet habe, kann ich sie nur von ganzem Herzen empfehlen. Wie bereits erwähnt, hatte ich keine Erfahrung mit so einem Gerät, und ich kann mit Sicherheit sagen, dass sie das Trocknen meiner Haare nach dem Waschen erleichtert hat. Doch der grösste Vorteil ist das Styling.
Jetzt gehe ich nicht mehr mit glattem Haar aus dem Haus, sondern mit schön gestyltem Haar. Mit einem normalen Haartrockner brauchte ich dagegen etwa 20 bis 25 Minuten, um alle Strähnen zu trocknen, sie zu entwirren und dann zu stylen. Meiner Meinung nach ist das Gerät für jede Frau mit jedem Haartyp geeignet.
Von nun an ist die Warmluftbürste von REVLON mein bester Helfer und Ersatz für Coiffeur-Dienstleistungen geworden.

Test: Roomba j7+

Der Roboter reinigt gezielt und in klaren Linien. Das speziell entwickelte Reinigungssystem führt zu einem blitzblanken Zuhause: Der Dreck wird in die Absaugstation gesaugt.

Test: Withings Body Scan

Wir bei Interdiscount.ch durften bereits Ende Dezember 2022 die neue Personenwaage Body Scan von Withings in Empfang und für einen mehrwöchigen Test mit nach Hause nehmen. Body Scan ist gemäss Withings die bisher fortschrittlichste Gesundheitsstation, die je entwickelt wurde.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe