Test: Withings Body Scan

Wir bei Interdiscount.ch durften bereits Ende Dezember 2022 die neue Personenwaage Body Scan von Withings in Empfang und für einen mehrwöchigen Test mit nach Hause nehmen. Body Scan ist gemäss Withings die bisher fortschrittlichste Gesundheitsstation, die je entwickelt wurde.

Das neueste Produkt von Withings

Die Technologie der Messung der segmentalen Körperzusammensetzung ermöglicht ein viel höheres Mass an Präzision bei der Erfassung von Fett- und Muskelungleichgewichten. Es werden bei jeder Messung z.B. die Pulswellengeschwindigkeit, das Körperfett oder die Herzfrequenz gemessen.
Hinzugekommen ist seit dem 17. Januar 2023 die offizielle behördliche CE-Zulassung, welche die Body Scan als medizinisches Gerät einstuft. Somit sind ab dem 18. Januar 2023 ein 6-Kanal-EKG und die Messung der Nervengesundheit (engl. Nerve Health Score (NHS)) für eine noch umfangreichere Gesundheitsüberwachung per Update verfügbar. Ausserdem werden bald noch drei Profile, die man über die Withings Health Mate App (ab iOS 12 sowie ab Android 8.0) hinterlegen kann, freigeschaltet. Diese Profile werden für Babys, Schwangere und Athleten entwickelt sein.

Einrichtung & erster Eindruck

Der erste Eindruck von der Body Scan Waage ist das Gewicht. Dieses ist um einiges höher als das des Vergleichsgeräts eines Mitbewerbers. Dafür fällt mir auf, dass ich das Gerät über ein mitgeliefertes USB-C-Kabel aufladen kann. Sehr angenehm im Vergleich zur anderen Waage mit Batterien.
Die erste Anwendung, nachdem ich die Waage mit meinem Account in der Withings Health Mate App via Bluetooth und meinem WLAN daheim verbunden hatte, war kinderleicht. Barfuss draufstehen (es hat horizontale Linien auf der Waage, um die Position der Füsse gleichmässig zu halten), den Griff in beide Hände nehmen und hochziehen. Gleich darauf legt die Body Scan los und misst die verschiedenen Werte in meinem Körper (Genauigkeit bis zu 50 Gramm). Anschliessend schickt das Gerät die Daten direkt an meine Withings Health Mate App. Die Einrichtung der Waage und die erste Messung gingen problemlos und sehr einfach von der Hand – Topp!

Wiegen, wiegen, wiegen

Zu Beginn muss an fünf aufeinander folgenden Tagen gemessen werden, um erste Ergebnisse zu erhalten. Beispielsweise zum vaskulären Alter oder der Pulswellen-geschwindigkeit (PWV). Ich hatte bereits 2021 ein Withings Gerät getestet, die Withings "Scan Watch", daher war ich bereits mit der Withings Health Mate App vertraut.
Für neue User der Body Scan sind einige medizinische Begriffe vielleicht nicht immer klar. Da ist es super, dass man in der App abgeholt wird mit kleinen Chats, die einem genau erklären, welche Werte gut sind und ab wann man besorgt sein sollte. Und vor allem wird erklärt, was die Begrifflichkeiten veranschaulichen sollen.

Wie gesund bin ich?

Sind die ersten Tage und Daten in der Withings Health Mate App eingetragen, beginnt der spannende Teil der Analyse und man bekommt eine Idee, woher das oben erwähnte hohe Gewicht des Geräts stammt. Es steckt nämlich eine ganze Menge Technik, bzw. acht verschiedene Vital-Parameter in der Waage. Dadurch erhält man in der Withings Health Mate App folgende Metriken:
  • Gewichtsüberwachung & BMI
  • segmentaler Körperfettanteil
  • Körperfett %
  • Muskelmasse %
  • Wasser %
  • Knochenmasse %
  • Viszeralfett
  • Herzfrequenz im Stehen
  • Gefässalter
  • Pulswellengeschwindigkeit
  • Nervengesundheitswert
  • VHF-Erkennung
  • 6-Kanal-EKG
Die Daten werden grafisch sehr ansprechend mit einem männlichen oder weiblichen Körper und den einzelnen Bereichen Torso, Arme und Beine abgebildet.

Fazit

Ich bin immer noch beeindruckt, wie viele Daten ich mit einer Waage über meinen Körper bekommen kann. Die Analyse in der App und die Darstellung sind bis ins Detail entwickelt worden und auch grafisch aufwendig dargestellt – sowohl in der App als auch auf dem hochauflösenden 3.2"-LCD-Bildschirm der Waage.
Ein Punkt in der Darstellung und im Verständnis muss allerdings berücksichtigt werden: Die Withings Health Mate App und somit auch die Body Scan laufen immer über die Betriebssprache des Smartphones. Bei mir auf Englisch, bei meiner Freundin auf Deutsch. Wie auf den Screenshots oben zu sehen, ist die sprachliche Darstellung aber noch nicht frei von Fehlern. In der deutschen Darstellung sind einige Erklärungen in Bezug auf andere User auf Englisch.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich wirklich alle Metriken in der App verstanden hatte, da es sich um medizinische Fachbegriffe handelt. Auch kam das Gerät ab und zu mit den verschiedenen Sprachen durcheinander (Meine App Englisch, die meiner Freundin Deutsch) und auf dem Display erschien der Begriff "Gebruiker", was Holländisch für Benutzer ist. Einmal in den rund vier Testwochen hatte sich die Body Scan aufgehängt und ich musste warten, bis das Gerät sich von allein ausschaltete.
Was mich jedoch wunderte, waren die Angaben zum Körperfett. Ich bin 1.88 Meter gross, wiege 78 Kilogramm und mache regelmässig Sport. Andere Waagen und Tests ergaben bei mir Körperfettwerte von 12% bis 15%. Die Body Scan jedoch (siehe Screenshots oben) weist meinem Torso einen Mindestwert von 5% bis 7% zu, was sehr wenig ist. Solch geringe Fettwerte haben meines Wissens nur beispielsweise Marathonläufer und Triathleten in der Weltspitze.
Die Angaben zur Muskelmasse waren dagegen gut nachvollziehbar, da ich bei regelmässigem Velofahren verständlicherweise mehr Muskelmasse in den Beinen haben kann als der Durchschnitt. Hinzu kommt, dass bei meiner Freundin wie bei mir nicht immer jeden Tag alle Werte erfasst wurden. In 90% der Messungen war alles komplett in den Daten. Hin und wieder konnten hingegen beispielsweise die Pulswellengeschwindigkeit oder das Gefässalter nicht erfasst werden. Aber im Vergleich zum Konkurrenzgerät, das ich ebenso täglich nutzte, waren die Werte (z.B. Körperfett, Knochenmasse, BMI etc.) fast identisch.
Withings verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Monaten. Diese Aussage muss ich aber anzweifeln, da bei mir rund drei Wochen nach dem Aufladen nur noch 78% des Akkus voll sind. Dies bei täglich 1x wiegen von zwei verschiedenen Personen. Meine Freundin hatte ich für die Dauer des Tests hinzugefügt, da die Waage bis zu acht Personen erfassen kann - eine Waage also für die ganze Familie.
Grundsätzlich war ich zufrieden mit der Body Scan. Das tägliche Wiegen dauert weniger als eine Minute und die Einsichten und Daten, die man über die App erhält, sind verständlich dargestellt und aufbereitet. Während des Wiegens wird man nach jedem Abschnitt (z.B. Körperfett) mit einer kurzen Vibration im Gerät darauf aufmerksam gemacht. Via App kann ich meine Daten, wie von Withings bekannt, per PDF zum Beispiel direkt meinem Arzt zukommen lassen oder für mich exportieren. Dass das Wetter am Schluss des Wiegens, bei Verbindung zum lokalen WLAN, angezeigt wird, ist nett, aber mittlerweile bei fast jeder anderen Waage auch eingebaut.
Die Body Scan ist zudem für Health+ (ein Abonnementservice innerhalb der Withings Health Mate App) bereit, welcher eine Reihe von 6-wöchigen "Habit Builder"-Programmen mit den Schwerpunkten Aktivität, Schlaf oder Ernährung beinhaltet. Dieser Abonnementservice war nicht Teil des Tests.

Test: Roomba j7+

Der Roboter reinigt gezielt und in klaren Linien. Das speziell entwickelte Reinigungssystem führt zu einem blitzblanken Zuhause: Der Dreck wird in die Absaugstation gesaugt.

Test: Beamer Samsung The Freestyle

Du hast zu Hause keinen Platz für einen grossen Smart TV, willst aber trotzdem nicht auf ein Filmerlebnis wie im Kino verzichten? Du willst unterwegs eine stylische Lichtshow starten oder mit deinen Freunden zusammen einen Film streamen? Kein Problem, mit dem smarten Beamer The Freestyle von Samsung sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe