Test: ELGATO SYSTEMS Facecam Pro Webcam

Ein professioneller Look ist mir auch im Homeoffice wichtig. Deswegen war ich schon lange auf der Suche nach einer Webcam, die mich in Meetings perfekt ins Bild setzt. So hat es mich sehr gefreut, dass ich die Facecam Pro von Elgato Systems testen konnte. Schliesslich verspricht sie gestochen scharfe und hochauflösende Bilder.

Der erste Eindruck

Die Facecam Pro ist sicher nicht die kleinste Webcam, als Zweitkamera für unterwegs würde ich sie eher nicht empfehlen. Doch da ich sie fest installiert in einem Homeoffice-Setup verwende, ist das für mich kein Problem. Zumal die Installation kinderleicht ist. Einfach die mitgelieferte Halterung anschrauben und auf den Monitor stecken.
Den gewünschten Winkel kann ich ebenfalls leicht einstellen. So muss ich die Kamera dann nur noch mit dem ebenfalls mitgelieferten USB-C-auf-USB-C-Kabel mit meinem Laptop verbinden und schon kann ich loslegen. Allerdings solltest du darauf achten, dass dein Laptop einen USB-C-Eingang hat und du auch ein möglichst aktuelles Betriebssystem installiert hast. Für meinen Test habe ich mit Windows 10 gearbeitet.
Ich habe versucht, die Kamera mit einem USB-C-auf-USB-A-Kabel mit einem älteren Laptop zu verbinden und das hat nicht wirklich funktioniert. Da diese Webcam aber auf Highend-Performance setzt, ist das für mich durchaus nachvollziehbar. Bei einem neueren Laptop hat die Verbindung dagegen auch mit einem Adapter problemlos funktioniert.

Die Webcam in Aktion

Ich mache derzeit eine Online-Weiterbildung und dafür habe ich jeweils Kurstage mit 8 Stunden Unterricht via Zoom. Das war für mich natürlich die perfekte Gelegenheit, um die Kamera auf Herz und Nieren zu testen.
Das Plug-und-Play hat dabei problemlos funktioniert. Ich musste in den Einstellungen von Zoom einfach die Facecam Pro als Kamera auswählen und schon ging es los. Der Autofokus hat mich bei verwischtem Hintergrund problemlos und einwandfrei erkannt. So war mein Gesicht immer gestochen scharf im Bild, währen mein Büro nicht zu erkennen war. Genau so, wie ich es wollte. Auch, wenn ich mich der Kamera genähert oder mich von ihr entfernt habe, ist mein Gesicht immer im Fokus geblieben.
Bisher habe ich immer die eingebaute Webcam von meinem Laptop verwendet. Und da ist der Unterschied gewaltig. Die Auflösung ist natürlich deutlich besser. Das grösste Plus ist für mich aber der leistungsstarke Sensor der Facecam Pro, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen für ein sehr gutes Bild ohne Rauschen sorgt. Das ist besonders an verregneten und düsteren Herbsttagen ein grosses Plus.

Die App

Elgato Systems bietet eine eigene Desktop-App für die Facecam Pro an, die du dir kostenlos von deren Webseite herunterladen kannst. Ich hatte damit allerdings Probleme, da mein Unternehmen die Installation der App nicht zugelassen hat. Mein privater Laptop ist dagegen schon ein bisschen älter.
So konnte ich die App zwar installieren, doch sie stürzte leider immer ab, so dass ich sie auch so nicht testen konnte. Elgato selbst empfiehlt Windows 10 64-bit oder neuer, damit die App reibungslos funktioniert.
So organisierte ich mir von unserer Qualitätskontrolle einen Test-Laptop, mit dem ich schliesslich die verschiedenen Funktionen der App testen konnte. Und mit dieser entfaltet die Elgato Facecam Pro dann erst ihr ganzes Potenzial. So kann ich den Weissabgleich bei Bedarf manuell einstellen.
Zudem kann ich die Cam über die App stufenlos zoomen und schwenken. Dank eines Rasters, das sich bei Bedarf einblenden lässt, kann ich auch kontrollieren, ob ich perfekt im goldenen Schnitt stehe. Die KI-Funktionen und Hintergründe, die die App ebenfalls noch bietet, konnte ich aber auch mit dem Notebook aus dem Qualitätscenter nicht testen, da dafür die Grafikkarte nicht gut genug war. Wenn du also ein Creator oder Gamer mit entsprechendem Setup bist, kannst du aus der Cam sogar noch mehr herauskitzeln.

Fazit

Die Elgato Facecam Pro hat ihr "Pro" im Namen redlich verdient. Damit du ihr volles Potenzial ausschöpfen kannst, brauchst du aber ein entsprechendes Setup. Denn nur in Verbindung mit der App kannst du die Cam nach Belieben einstellen und steuern.
Allerdings funktioniert die Cam auch ohne App einwandfrei, allerdings musst du dann leider auf Zooms, Schwenks und die übrigen Funktionen verzichten. Deswegen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die Cam zusammen mit der App zu verwenden. Dann hast du sicher sehr viel Spass mit dieser professionellen Webcam.

ELGATO SYSTEMS Facecam Pro Webcam

Test: Withings ScanWatch 2

Withings bietet Gesundheitsgeräte im Bereich Smart-Waagen, Blutdruckmessung, Health Watches und Schlafanalyse an. Die erste ScanWatch kam 2020 auf den Markt. Nun legt das Unternehmen mit der neuen Version nach. Ich habe die ScanWatch 2 für euch getestet.

Test: Nescafé Dolce Gusto Neo Barista von De'Longhi

Ich habe mich auf die neue Dolce Gusto Neo Barista gefreut. Denn sie setzt auf Kapseln und Milchbeutel auf Papierbasis. Das Beste dabei: Sie sollen ganz einfach kompostierbar sein. Ich habe mir die Maschine für euch genauer angeschaut.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe