Test: Sony Alpha 7 IV + Objektive (24-70mm 2.8 GM II und 70-200mm 2.8 GM)

Mir wurde für die Reise nach Sri Lanka von Sony die Alpha 7IV Body mit zwei Objektiven zur Verfügung gestellt. Meine Standardkamera war bisher die Alpha 7II. Der Body ist bei der 7IV minimal anders, jedoch ist sonst der Grundaufbau derselbe. Wenn man zuvor bereits mit einer Kamera der Alpha-7-Serie von Sony fotografiert hat, wird man hier keine neue Einarbeitungszeit brauchen.

Body

Der wesentliche Unterschied zwischen meiner alten 7II und der 7IV ist der Autofokus. Zwischen den beiden Serien liegen dabei Welten. Bei der 7IV ist der Autofokus blitzschnell und hat mir in Sri Lanka bei der Safari oft geholfen, ein gestochen scharfes Bild zu schiessen.
Der Autofokus ist im Vergleich zu der 7II auch mit einer Augenerkennung ausgestattet und half mir so, jederzeit von meiner Familie schöne Fotos zu schiessen, ohne mich hinterher wegen einem unscharfen Bild ärgern zu müssen.

Objektive

Mir wurden zwei Objektive zur Verfügung gestellt. Das 24-70mm ist ein super Allrounder. Den hatte ich die meiste Zeit auf meinem Body. Egal, ob in der Stadt, auf den Feldern oder im Tempel: Das Objektiv fasst die gewünschte Brennweite für solche Situation perfekt ein.
Das zweite Objektiv, das 70-200mm, war jedoch am Ende mein Lieblingsobjektiv. Die wundervollen Aufnahmen auf der Safari hätte ich ohne die 200mm-Brennweite niemals hinbekommen. Dieses Objektiv ist mit seiner Schärfe und Bildkompression einzigartig. Das Motiv wird dadurch umso mehr hervorgehoben. Der einzige Nachteil an diesem Objektiv ist die Grösse, das nimmt man aber gerne im Kauf.

Fazit

Die Sony Alpha 7IV ist eine Kamera mit vielen Funktionen auf sehr hohem Niveau. Sie trotzt jeder Alltagssituation und fürs dedizierte Fotografieren ist sie das Beste, was ich je getestet habe.
Die beiden Objektive bieten mit der Alpha 7IV zusammen das optimale Zusammenspiel. Besonders das 70-200mm-Objektiv macht Spass, wenn man genau weiss, was man fotografieren will. Auf jeder Safari ein "must-have".

Test: NIKON Z f + 40 SE Kit

Im Oktober 2023 hat Nikon eine neue Vollbild-Kamera im Retro-Look auf den Markt gebracht. Mit nur 24.5 MP setzt der Kamera-Gigant auf Low-Light-Performance und lässt nebst schönen Details am Gehäuse auch den Megapixel-Fanatikern eine Option offen. Da ich herausfinden wollte, was die Nikon Z f kann und ob es auch Grenzen gibt, durfte ich sie für euch ausgiebig testen.

Test: TCL NXTPAPER 11

TCL bietet eine breite Produktpalette – von Fernsehern über Soundbars und Roboterstaubsauger bis hin zu Smartphones und Tablets. Ich hatte die Möglichkeit, das neue TCL NXTPAPER 11 zu testen, ein preisgünstiges Tablet mit E-Book-optimiertem Display.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe