Wir haben heute geöffnet!
Karfreitag 29.03.2024 | Offene Filiale suchen

Schlemmen im Herbst und Winter: Raclette, Fondue und Co. einmal anders

Von Felix Held
Schmuddeliges Herbstwetter, knackig kalte Nächte, Sterne und Schnee: Das alles ist kein Problem beziehungsweise noch viel schöner, wenn man es gemeinsam mit Freunden und Familie bei einem guten Essen geniessen kann. Raclette und Fondue gehen dabei natürlich immer und die klassischen Varianten werden ihren Reiz nie verlieren. Doch es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, um die schweizerischen Lieblingsspezialitäten zu geniessen. Welche? Das zeigen wir euch gerne.

Draussen

Ihr wollt nicht, dass nach dem Fondue wieder die ganze Wohnung noch drei Tage lang nach Käse riecht? Wie wäre es dann mit einem Outdoor-Fondue? Stilecht ist dafür beispielsweise der Fondue-&-Grillofen Openair von NOUVEL. Der Ofen kann mit Holz befeuert werden und für Fondue als auch zum Grillen verwendet werden. So wird der Fondueplausch im Garten zum Erlebnis.

Unterwegs

Egal ob im Winter beim Skifahren, bei einer Wanderung oder einfach zum gemütlichen Picknick: Raclette schmeckt auch unterwegs hervorragend und ist mit dem entsprechenden Equipment kinderleicht zubereitet. Ideal dafür geeignet sind kleine Raclettegrills mit Teelichtheizung. Mehrere Teelichter erhitzen das Pfännchen, das meist für einen Scheibe Raclettekäse reicht – unbegrenzt nachfüllbar natürlich. So steht einem aufwärmenden Raclettegenuss nichts mehr im Weg.
Und wer mit einem ganz besonderen Raclette-Gadget auftrumpfen will, sollte sich unbedingt den speziellen Raclette-Rucksack von NOUVEL anschauen. Der Rucksack kommt komplett mit Racletteausrüstung – inklusive Besteck und Geschirr. Sogar ein Korkenzieher für die entsprechende Weinbegleitung ist dabei. Da hat NOUVEL wirklich an alles gedacht.

Fondue klassisch

Zum klassischen Fondue braucht es nicht viel: Die richtigen Zutaten – egal ob Käse, Fleisch, Fisch oder Gemüse – sowie ein anständiges Caquelon. Allerdings gibt es natürlich zahllose unterschiedliche Geräte und Funktionsweisen. Sehr ansprechend sind beispielsweise sogenannte "Mongolentöpfe", die je nach Ausführung auch elektrisch betrieben werden können und durch ihr edles Design und die praktische Funktion bestechen.

Raclette klassisch

Zum klassischen Racletteofen braucht man nicht mehr viel zu sagen. Praktisch ist sicherlich jeweils eine Grillplatte für zusätzliche Köstlichkeiten. Die Luxusvariante ist der 5 in 1 Table Grill von SOLIS. Der Clou: Neben Raclettepfännchen werden auch Mini-Woks mitgeliefert, so dass nicht nur Käse, sondern auch andere Zutaten frisch und knackig zubereitet werden können. Ausserdem lassen sich auf der drehbaren Grillplatte Crêpes oder Mini-Pizzen – mit zuschaltbarer Unterhitze – zubereiten. Wohl bekomm's!

Test: Beamer Samsung The Freestyle

Du hast zu Hause keinen Platz für einen grossen Smart TV, willst aber trotzdem nicht auf ein Filmerlebnis wie im Kino verzichten? Du willst unterwegs eine stylische Lichtshow starten oder mit deinen Freunden zusammen einen Film streamen? Kein Problem, mit dem smarten Beamer The Freestyle von Samsung sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Das sind die heissesten Grills der Saison

Ob Kohle, Gas oder Elektro – die Auswahl an Grills ist so gross, dass man schnell den Überblick verliert. Wir zeigen, welche Modelle aktuell empfehlenswert sind. So steht dem Grillspass nichts mehr im Weg.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe