Test: PHILIPS 3000 series HomeRun Aqua XU3110/02

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die das Staubsaugen und Wischen im Haushalt gerne erledigen. Für mich sind diese Aufgaben extrem zeitaufwändig und stressig. Doch dank des neuen Philips Saugroboter 3000S gehören diese Tätigkeiten nun der Vergangenheit an und werden ohne grossen Aufwand erledigt.

Philips Saugroboter 3000S

Der Philips Saugroboter 3000S bietet zahlreiche nützliche Funktionen, mit welchen die Reinigungsroutine schnell und einfach vonstattengeht. Mit seiner beeindruckenden Saugkraft entfernt der Roboter mühelos sämtlichen Staub und Schmutz von Böden und Teppichen. Durch die automatische Rückkehr zur Lade- und Absaugstation braucht man sich nicht länger um die Entleerung des Staubsaugers zu kümmern.

Erste Schritte

Zunächst habe ich nach dem Auspacken des Saugroboters alle Kratzschutzfolien entfernt. Das genaue Platzieren der Ladestation war schnell erledigt. Dabei ist wichtig, dass neben der Station mindestens 0.5 Meter Platz frei sind und davor 1.5 Meter. Anschliessend habe ich das Wischtuch mithilfe der Einziehlasche einfach an der Wischplatte befestigt und den Wassertank gefüllt.
Nach dem Zurückstecken des Tanks in den Staubsauger habe ich diesen an die Station gestellt. Nun musste ich die dazugehörige App installieren. Diese ist unter dem Namen "Philips HomeRun Robot App" im App Store oder Google Play Store zu finden. Nach Erstellung meines Kontos und Verbindung des Roboters mit meinem WLAN, wie in der App-Anleitung beschrieben, funktionierte alles reibungslos und unkompliziert.
Sobald der Saugroboter über die App vollständig aufgeladen und verbunden ist, muss er erstmal die Umgebung erkunden. Hierfür reicht ein Klick auf die Playtaste in der App aus. Der Saugroboter erstellt automatisch eine vollständige Karte, die auch in der App sichtbar ist.

Funktionen in der App:

In der zugehörigen App sind weitere praktische Funktionen verfügbar, um das Staubsaugen und Wischen noch komfortabler zu gestalten. Hierzu gehört die Möglichkeit, Sperrzonen auf der Karte festzulegen, in denen der Saugroboter weder saugen noch wischen soll.
Ebenfalls lässt sich festlegen, welche Bereiche des Raumes ausschliesslich gesaugt werden sollen. Zusätzlich kann man über die App einen individuellen Reinigungs- und Zeitplan erstellen. Hierzu lassen sich die Reihenfolge der Räume, die Tage und die gewünschte Uhrzeit festlegen, zu der der Saugroboter seine Runde drehen soll.
Ein Nachteil bei der App ist, dass sie auf Deutsch eingestellt ist, aber die Alarme (wie beendete Reinigung) auf Englisch erscheinen. Die App reagiert zum Teil sehr langsam und braucht bei erneutem Öffnen etwas länger, um die bestehende Karte anzuzeigen.

Der Test

Die Saug- und Wischfunktion überzeugt im Test. Sobald man den Saugroboter losschickt, fängt er an Stück für Stück die Wohnung zu reinigen. Man kann die gesamte Reinigung über die App verfolgen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn man zuhause bzw. mit dem gleichen WLAN verbunden ist.
Was mich gestört hat ist, dass es keine Funktion in der App gibt, um nur die Saugfunktion auszuwählen. Sobald die Reinigung beginnt, wird direkt gesaugt und gewischt, ausser in den ausgewählten Bereichen. Man kann das natürlich jedes Mal ändern, aber das wäre mir persönlich zu nervig. Auch kann man dem Saugroboter nicht sagen, dass er gewisse Stellen oder Räume doppelt reinigen soll. Dies ist bei anderen Marken möglich. Der Saugroboter entfernt den Schmutz jedoch zuverlässig und wischt auch den Boden gut.

Fazit

Der Philips-Saugroboter erfüllt die Erwartungen an eine gründliche Reinigung und ist in seiner Preisklasse unschlagbar. Wenngleich er gegenüber Konkurrenzmodellen einige Funktionen weniger bietet, bleibt die zeitsparende Beseitigung von Schmutz auf Böden mit diesem Gerät ein Kinderspiel.
Kunden, die sich von den fehlenden Features nicht abschrecken lassen, profitieren von einem grossartigen Produkt. Diejenigen, für die diese Funktionen dennoch wichtig sind (so wie mir), können aus unserem umfangreichen Roboter-Sortiment das passende Modell auswählen.

PHILIPS 3000 series HomeRun Aqua XU3110/02

Test: Garmin Venu 3s

Garmin hat im September 2023 die neue Venu 3(s) herausgebracht, die sich vor allem durch ihren Stil und ihre Verarbeitung auszeichnet. Bisher trainierte ich mit einer Garmin Fenix 6s und wollte nun in einem mehrwöchigen Test herausfinden, ob und warum die Venu 3s eine gute Alternative für mich wäre.

Video: Dyson V15s Detect Submarine

Staubsaugen ist ja schön und gut, aber gerade bei Hartböden braucht es eben doch ab und an eine gründliche Nassreinigung, damit sämtlicher Schmutz gründlich beseitigt wird. Doch Eimer und Wischmopp sind nun wirklich nicht die schönste Freizeitbeschäftigung. Einfacher und besser geht es mit dem neuen Nass- und Trockensauger Dyson V15s Detect Submarine. Wir haben uns das Gerät für euch genauer angeschaut. Alle Infos findet ihr im Video.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe