Test: Lego Technic Mercedes-AMG F1 W14 E Performance (42171)

Zwei Jahre nach dem McLaren (42141) schickt LEGO den nächsten Formel1-Wagen ins Rennen: Den LEGO TECHNIC Mercedes-AMG F1 W14 E Performance. Im Originalboliden haben die Fahrer Lewis Hamilton und George Russel die Saison 2023 bestritten und sich damit auf Platz 2 der Konstrukteurswertung gekämpft. Ich habe das Set für dich getestet.

Der erste Eindruck

Die Verpackung ist wie immer im schwarzen 18+-Design, dieses Mal ergänzt mit den typischen PETRONAS-Farben. Auf der Rückseite sehen wir verschiedene Ansichten des Modells sowie den Direktvergleich mit dem Original.
Die Anleitung erzählt zu Beginn die Geschichte des Formel1-Teams und spannende Details über die Entstehung eines Rennwagens. Mir fallen auf den ersten Blick die Reifen auf, da es sich um Slicks handelt, welche ich ansprechender finde als die Regenbereifung.

Aufbau

Die Achsen, das Differenzial und der Motor stehen in den ersten Bauschritten im Fokus und haben mich nicht speziell beeindruckt. Der erste Frust liess leider nicht lange auf sich warten, als der Heckflügel beklebt wurde. Leider ist der Petronas-Schriftzug, wie auch an der Seitenverkleidung, zweigeteilt, was die Optik ziemlich stört.
Gefreut habe ich mich aber über die Hand-of-God-Steuerung, welche das Lenken erleichtert, da man somit nicht nur ausschliesslich über das Lenkrad steuern kann.
Das Highlight ist für mich der gesamte vordere Bereich ab dem Fahrersitz. Die Lüftung und das Halo gefallen mir sehr gut. Der Frontflügel ist sehr schön und schmal gestaltet und ist nicht klobig oder kantig.
1642 Teile wollen in 12 Bauschritten bei diesem 18+-Set verbaut werden, was bei mir etwa eine Bauzeit von etwa 5 Stunden bedeutete.

Fazit

Das Modell ist im Massstab 1:8 und mit den Massen 13x26x63cm (h/b/l) minim kleiner als sein Vorgänger. Der Spassfaktor war gross und der Direktvergleich mit dem McLaren von 2022 war sehr spannend, da aus meiner Sicht hier in den Designstudios von LEGO doch einiges passiert ist .
Der Mercedes ist seinem Original ziemlich ähnlich. Es sind weniger Kanten und Ecken vorhanden, was das Modell sehr elegant und schnittig macht. Der Unterboden beschränkt sich auf ein Minimum und sogar die grosse Anzahl an Aufklebern stört beim fertigen Modell deutlich weniger als zuerst angenommen.
Als Mercedes-AMG- oder Formel1-Fan ist das LEGO-Set ein Must-have. Für LEGO Technic-Fans ist es wohl eine Preisfrage, da das Set doch relativ viel kostet und keine krassen Innovationen vorhanden sind.

Test: Luftreiniger ELECTROLUX Pure 500

Bakterien, Viren, Tierhaare, Pollen und Hausstaub – in unserer Luft tummeln sich Übeltäter aller Art, die wir lieber nicht einatmen wollen. Besonders in geschlossenen Räumen kann das schnell zum Gesundheitsproblem werden. Abhilfe verspricht der Luftreiniger Pure 500 von Electrolux. Ich habe das Gerät für dich getestet.

Test: DJI Mavic 3 Pro

Mit der Mavic 3 Pro bietet DJI eine Foto- und Videodrohne für den Hobby- und Amateur-Bereich im höheren Preissegment. Wir durften für dich die Mavic 3 Pro mit der viel-versprechenden 3-fach Kamera mit Hasselblad-Optik testen. Um einen umfassenden Eindruck zu Foto- und Videoqualität zu erhalten, wurde die Drohne unter allen erdenklichen Lichtverhältnissen und Tages- und Nachtzeiten geflogen. Das Video dazu findest du ebenfalls in diesem Blogbeitrag.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe