Hyperboom von Ultimate Ears – Portabler Speaker mit sattem Sound

Von Felix Held
Ultimate Ears (UE) hat sich mit seinen portablen Speakern schon lange einen guten Namen unter Partygängern und Musikliebhabern gemacht, die auch unterwegs nicht auf ihre Playlist verzichten wollen. Mit der Hyperboom setzen die Amerikaner aber jetzt noch einen drauf.

Der erste Eindruck

Das neue Modell von UE sticht schon allein optisch aus der bekannten Modellpalette der Amerikaner heraus. Charakteristisch für die Speaker von UE war bisher deren zylindrische Form, die einen 360-Grad-Klang ermöglichte. Die Hyperboom kommt dagegen in Gestalt eines in die Länge gezogenen Würfels in den Massen 34,6 x 19 x 19 Zentimeter daher.
Das Design ist schlicht und formschön, was den Speaker auch zur Alternative für eine Heimsoundanlage macht. Aber natürlich ist die Hyperboom hauptsächlich als Partymaschine für unterwegs gedacht – was allerdings bei einem Gewicht von 5,9 Kilogramm durchaus ein bisschen Muskelkraft erfordert. Derzeit ist der Speaker in Schwarz erhältlich.

Der Klang

In seinem Preissegment zwischen 400 und 500 Franken muss sich die Hyperboom in Sachen Klang (und auch sonst nicht) vor keinem anderen portablen Speaker verstecken – im Gegenteil. UE gibt einen maximalen Schalldruckpegel von 100 dBC und einen Frequenzbereich von 45 Hz bis 20 KHz an – oder kurz: Die Hyperboom ist bei Bedarf laut – sehr laut. Und kann sowohl im tiefen Bereich mit ansprechenden Bässen – für die die Speaker von UE ohnehin bekannt sind – als auch im höheren Frequenzbereich mit sattem Sound überzeugen.
Hyperboom ist ein Bluetooth-Speaker, eine WiFi-Funktion gibt es dagegen nicht. Dafür ist im Bluetooth-Modus eine Reichweite von bis zu 45 Metern Abstand – fast ein halbes Fussballfeld - zur Soundquelle kein Problem für die Hyperboom. Zudem können über Bluetooth auch mehrere Lautsprecher verbunden werden – beispielsweise die Boom 3 oder die Megaboom 3 von UE.

Technische Finessen

Die Hyperboom merkt sich bis zu 8 gepairte Geräte. Zwei Geräte können sogar gleichzeitig mit der Hyperboom verbunden sein. So können sich beispielsweise zwei Freunde gleichzeitig auf einer Party als DJs austoben – und einfach jeweils zwischen ihren Smartphones wechseln, ohne dass sie sich dafür neu mit der Hyperboom verbinden müssen. Der Speaker verfügt über einen USB-Ladeausgang, so dass er auch als Powerbank genutzt werden kann.
Das verringert allerdings die Akkulaufzeit der Hyperboom, die UE mit stolzen 24 Stunden angibt. Wobei dabei auch die Lautstärke eine Rolle spielt. Die Faustregel lautet: je lauter der Sound, desto kürzer die Akkulaufzeit. Auch bei voller Power hält der Akku aber mehrere Stunden. Dieser ist nicht austauschbar und kann mit dem mitgelieferten Netzteil in knapp drei Stunden wieder voll aufgeladen werden. Zudem verfügt Hyperboom neben einem Aux-Eingang über einen optischen Eingang, so dass auch Konsole oder Fernseher bequem verbunden werden können.

Partytauglichkeit

Satter Sound und komfortable Konnektivität sind natürlich die Grundlage für die Partytauglichkeit der Hyperboom. Allerdings ist es damit bei dem neuen Speaker von UE nicht getan. Der Lautsprecher ist nach IPX4 spritzwassergeschützt. Ein ausgeschüttetes Glas macht dem Speaker also nichts aus – auch Partys, bei denen es etwas wilder zugeht, sind für die Hyperboom also kein Problem.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe