Test: BEURER Tageslichtlampe 2in1 TL 100

Wer kennt es nicht: Im Winter sind die Tage kurz und die Sonne macht sich rar. Wenn dann noch zäher Hochnebel dazukommt, wird Tageslicht immer mehr zur Mangelware. Weil das auf Dauer aufs Gemüt drücken kann, habe ich für euch die Beurer Tageslichtlampe 2in1 TL 100 getestet. Sie verspricht die Simulation von Sonnenlicht mit bis zu 10'000 Lux Lichtstärke und bietet dazu auch noch eine Stimmungslichtfunktion mit Farbwechsel und 256 Farben.

Der erste Eindruck

Die TL 100 erinnert nur schon in ihrer Form an die Sonne. Sie ist nämlich kreisrund gehalten und hat einen schlichten, aber praktischen Standfuss. Die Lampe hat einen Durchmesser von ca. 30 Zentimetern, ist also nicht gerade klein. Dennoch passt sie gut auf meinen Schreibtisch, wo ich die Lampe für den Test aufgestellt habe.

Die Inbetriebnahme

Die Lampe lässt sich in wenigen Handgriffen aufbauen und einschalten. Sämtliche Funktionen lassen sich wahlweise per Knopfdruck direkt am Gerät oder wahlweise über die Beurer LightUp-App steuern. Folgende Funktionen hat die Lampe in petto:
  • Farbwechsel mit 256 Farben
  • Behandlungszeit-Anzeige – Vorbeugung oder Behandlung bei Lichtmangelerscheinungen
  • Simulation von Sonnenlicht mit ca. 10'000 Lux Lichtstärke
  • Dimmer mit 10 Helligkeitsstufen und Memory-Funktion
  • LED-Timer zur Anzeige der Behandlungsdauer

Die App

Die Bedienung mit den Knöpfen direkt am Gerät funktioniert zwar problemlos, doch für mich ist die App der komfortablere Weg. Sie ist schnell installiert und verbindet sich über Bluetooth problemlos mit der Lampe.
Ich muss nicht mal ein Benutzerkonto oder Ähnliches erstellen, sondern kann gleich loslegen. Das finde sehr angenehm. In der App kann ich die Helligkeit der Lampe und den Timer für die gewünschte Behandlungsdauer einstellen. Die maximale Zeit sind 120 Minuten. Da ich die Lampe auf meinem Schreibtisch stehen habe, sind mir 10'000 Lux zu hell. Sonst werde ich nämlich schon fast geblendet.
Ich stelle die Helligkeit auf 19 Prozent ein. Auf dieser Stufe empfinde ich das Licht als sehr angenehm und kann problemlos am Bildschirm arbeiten, obwohl mich die Lampe seitlich von rechts vorne anstrahlt.

Der Test

Ich nutze die Lampe nun regelmässig in den frühen Morgenstunden, wenn es im Büro noch recht dunkel ist. Ich erhoffe mir dadurch, besser und schneller wach zu werden und so leistungsfähiger sein zu können. Denn ohne Tageslicht schüttet der Körper Melatonin aus. Dieser Botenstoff signalisiert dem Körper, dass es Zeit zum Schlafen ist. Tageslicht führt dagegen dazu, dass Serotonin ausgeschüttet wird. Durch regelmässiges Anwenden der TL100 sollte die Ausschüttung von Serotonin angekurbelt werden.

Das Stimmungslicht

Nach den zwei Stunden Behandlungsdauer mit Tageslicht, muss ich die Lampe nicht ausschalten. Ich kann sie bei Bedarf nämlich auch als Stimmungslicht verwenden. Dazu empfehle ich ebenfalls die App, da auch dabei die Bedienung kinderleicht funktioniert.
In der App kann ich entweder eine gewünschte Farbe auswählen oder eine der vorprogrammierten Szenen abspielen. Die Bandbreite reicht von "Zufall" über "Regenbogen" bis hin zu "Wald" und "Sommer". Diese Funktion finde ich auch als Dekoelement sehr schön. Und ich merke an der Lichtintensität einen deutlichen Unterschied zur Tageslichtfunktion. Auch beim Stimmungslicht kann ich die Helligkeit und den Timer nach Belieben einstellen und variieren.

Fazit

Die TL 100 hat mich sehr überzeugt. Die Lampe ist kinderleicht zu bedienen, sieht schön aus und funktioniert einwandfrei. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich dank der regelmässigen Behandlung mit der Tageslichtfunktion morgens wacher bin und mit mehr Energie in den Tag starten kann. Die App funktioniert toll und ohne viel unnützen Schnickschnack.
Der Einsatz als Stimmungslicht macht die Lampe zudem zu einem schönen Dekoelement, das einen Raum mit unterschiedlichen Farben aufhellen und aufheitern kann.

Test: TCL NXTPAPER 11

TCL bietet eine breite Produktpalette – von Fernsehern über Soundbars und Roboterstaubsauger bis hin zu Smartphones und Tablets. Ich hatte die Möglichkeit, das neue TCL NXTPAPER 11 zu testen, ein preisgünstiges Tablet mit E-Book-optimiertem Display.

Test: Samsung Galaxy Watch6 Classic und Samsung Galaxy Buds2 Pro

Wir hatten die Möglichkeit, die aktuelle Samsung Watch sowie die neuen Buds2 Pro zu testen. Eins vorweg: Ich vermisse die Galaxy Watch 6 Classic jetzt schon. Aber eins nach dem anderen.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe