Heute bis 20:00 Uhr bestellen morgen geliefert
  1. Home

"Aus Arbeitskollegen wurden Freunde"

Die Trainees von Interdiscount I microspot.ch stellen sich vor: Anshul Anand

Der Einstieg in den Beruf ist nach dem Abschluss der Fach- oder Hochschule nicht immer ganz einfach. Eine sehr gute Möglichkeit dafür ist das Traineeprogramm von Interdiscount I microspot.ch. Während zwölf Monaten lernen die Trainees verschiedenste Bereiche der ganzen Unternehmung kennen und entwickeln ein persönliches Netzwerk, welches für eine erfolgreiche Zukunft bei Interdiscount I microspot.ch sehr hilfreich ist. Anshul Anand absolviert derzeit das Programm und gibt im Interview einen Einblick in seine Erfahrungen. Ausführliche Informationen zum Traineeprogramm gibt es ausserdem hier

Warum hast du dich für das Traineeprogramm von Interdiscount I microspot.ch entschieden?

Ich habe bereits während meines Studiums als Verkaufsberater bei Interdiscount gearbeitet. Mein Interesse am Detailhandel hat sich dadurch sehr gestärkt. Der Detailhandel in der Unterhaltungselektronikbranche in der Schweiz ist ein stark umkämpfter Markt und deshalb auch so spannend. Zwei Gründe haben mich bewogen, mich für das Traineeprogramm zu bewerben: Einerseits hat mich die Unternehmenskultur sehr angesprochen. Ich wurde stets von meinen Vorgesetzten und Arbeitskollegen gefordert und gefördert. Obwohl ich praktisch keine Verkaufserfahrung vorweisen konnte, wurde mir die Chance gegeben mich zu beweisen. Zudem gefiel mir auch der kollegiale Umgang miteinander. Aus Arbeitskollegen wurden Freunde. Andererseits wollte ich einen tieferen Einblick bei Interdiscount I microspot.ch gewinnen. Ich wollte verstehen, wie funktioniert eigentlich der Detailhandel? Wie wird die Omnichannel-Strategie umgesetzt? Wie funktioniert der E-Commerce? Wie beschaffe ich die richtigen Produkte zu guten Einkaufspreisen? Hierfür eignet sich ein Traineeprogramm bei Interdiscount I microspot.ch am besten. Denn es ermöglicht, innerhalb eines Jahres möglichst viele verschiedene Einblicke zu gewinnen, um ein verknüpftes Verständnis für den Detailhandel zu entwickeln. Und ein wichtiger Punkt für mich war auch: Man sieht nicht nur den stationären Detailhandel bei Interdiscount, sondern auch den Onlinehandel bei interdiscount.ch und microspot.ch.

In welche Abteilungen erhältst du im Traineeprogramm einen Einblick?

Grundsätzlich erhalte ich einen dreimonatigen Einblick im Verkauf, einen dreimonatigen Einblick im Marketing und einen sechsmonatigen Einblick in der Beschaffung. Da ich während meines Studiums bereits in einer Filiale gearbeitet habe, konnte ich meinen Einsatz im Verkauf kürzen und dafür einen zweimonatigen Einblick im Ordermanagement erhalten. Dadurch konnte ich einen weiteren wichtigen Aspekt des Detailhandels kennenlernen. Diese Flexibilität seitens Interdiscount I microspot.ch schätze ich ungemein.

Warum bringt dich das Traineeprogramm von Interdiscount I microspot.ch persönlich und beruflich weiter?

Was das Traineeprogramm so einzigartig macht, ist die Vielseitigkeit des Programms in kürzester Zeit und die Menschen, die dort arbeiten. Meine Arbeitskollegen geben sich enorm Mühe, dass ich möglichst viel mitnehme und am Schluss des Programms einen Rucksack voller Erfahrungen habe. Zudem lernt man durch den Verkauf auch den Umgang mit unterschiedlichsten Menschen, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Was war bisher dein bester Moment bei Interdiscount I microspot.ch?

Das ist schwierig zu sagen. Ich hatte wirklich einige gute Momente. Aber wenn es einer sein muss, dann mein Erfolg beim Mystery Shopping während meiner Stage im Verkauf. Ich konnte ein gutes Ergebnis erreichen und habe ein sehr positives Feedback für den Umgang mit Kunden erhalten. Da darf man schon auch stolz sein.

Was sind deine beruflichen Ziele für die Zukunft?

Ich denke, das Traineeprogramm eignet sich für die Beantwortung solcher Fragen am besten. Es zeigt einem, was einem liegt oder eher weniger. Deshalb: Fragt mich sehr gerne nach meinem Traineeprogramm wieder.

Anshul Anand ist 29 Jahre alt und kommt aus Zürich. Er hat Volks- und Betriebswirtschaftslehre studiert. In seiner Freizeit macht er gerne Sport und trifft sich mit seinen Freunden.

TRAINEE PROGRAMM

Während zwölf Monaten lernst du verschiedenste Bereiche der ganzen Unternehmung kennen und entwickelst ein persönliches Netzwerk, welches dir für eine erfolgreiche Zukunft bei Interdiscount I microspot.ch sehr hilfreich sein wird.

Weiterlesen