Sony HX99 Kompaktkamera im Test

Hier wird die Sony HX99 Kompaktkamera ausführlich von unserem Experten getestet und bewertet. Ausserdem werden die Pro und Kontras aufgezeigt und ein Schlussfazit gezogen.
Zurück zu allen Tests

Kompaktkamera mit Weitblick

Kompaktkameras haben im Smartphone-Zeitalter ein schweres Leben. Die Handy-Kameras werden immer besser und leistungsfähiger. Aber eine Schwachstelle haben sie noch: Sie können nicht Zoomen. Genau hier spielt Sony mit der HX99 alle seine Trümpfe aus. Das Zoomobjektiv verfügt über eine Brennweite von 24 bis sagenhafte 720 Millimeter. Dank 30-facher Vergrösserung sollte man damit auf Safari einem Löwen fast bis in den Rachen hineinzoomen können.

Klein aber oho!

Auf Safari konnte ich die HX99 leider nicht nehmen, aber auch auf meiner Stadt-Safari gab es genügend Möglichkeiten, die Kamera ausgiebig zu testen. Einzurichten gibt’s nicht viel. Akku laden, micro-SD Speicherkarte einsetzen und schon kann man losknipsen. Auf dem Weg in die City fällt mir bereits auf, wie klein die Kamera wirklich ist. Sie macht dem Namen Kompaktkamera also alle Ehre. Dass die Sony Ingenieure in dieses Ding ein 30-fach Zoom verbauen konnten, grenzt an ein Wunder.

Einfache Bedienung und Touchscreen

Bereits auf dem Weg nach Zürich fotografiere ich aus dem fahrenden Zug. Erstaunlich, was der optische Bildstabilisator an Verwackelungen ausgleichen kann. Das Zoom-Objektiv lässt sich in zwei Geschwindigkeitsstufen aus- und einfahren. Einstellungen geschehen einfach und unkompliziert via Multifunktions-Drehrad, nicht auf dem Touchscreen. Dieser bietet nur Funktionen wie Verschieben des Fokuspunkts und Auslösen. Das ist auch gut so, denn mit 3 Zoll ist der Bildschirm, welcher sich für Selfies nach oben klappen lässt, gerade mal halb so gross wie der meines Smartphones. Apropos Grösse: Für meine Hände ist die Kamera im Einsatz fast etwas zu kompakt geraten. Aber dafür passt sie eben problemlos in jede Jackentasche.

Grosser Kreativ-Spielraum dank Automatik bis manuellen Einstellungen

Nachtmodus ist alles dabei. Am einfachsten gelingen gute Aufnahmen mit dem intelligenten Automatikmodus. Wer sich mehr zutraut, kann aber auch mit Zeit- und Blendenautomatik arbeiten. So gelingen zum Beispiel tolle dynamische Sport-Aufnahmen. Auch hier hat die HX99 definitiv Vorteile gegenüber den meisten Smartphone-Kameras. Hilfreich für solche Aufnahmen mit Mitschwenken der Kamera ist der elektronische OLED-Sucher, welcher sogar über eine manuelle Dioptrien Korrektur (Anpassung an die Bildschärfe) verfügt.

Hochauflösende 4K Videos

Beim Versuch, vom Märlitram ein 4K Video zu drehen, verweigert die Kamera ihre Dienste. Der Grund: Für super-hochauflösende Filme ist eine passende, schnelle Speicherkarte nötig. Wer also Wert darauf legt, sollte sich beim Kamerakauf entsprechend beraten lassen.

Fazit

Als kleine, kompakte Kamera ist die HX99 eine perfekte Reisebegleiterin, die kaum mehr Platz als ein Smartphone braucht. Dank für die Kamera-Grösse riesigem 30-fach Zoom und manuellen Einstellmöglichkeiten bietet sie einiges mehr an Spielraum für Hobby- wie für semiprofessionelle Fotografen.
Pro
  • Kompakte Grösse
  • Leistungsstarkes 24 – 720 Millimeter Zoomobjektiv
  • 4K Videos
Kontra
  • Für grosse Hände fast zu kompakt
  • Nicht sehr lichtstarke Optik im maximalen Tele-Bereich
  • 4K Videos und Serienaufnahmen benötigen spezielle Speicherkarte

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe