Wir haben heute geöffnet!
Karfreitag 29.03.2024 | Offene Filiale suchen

POLAR Balance Personenwaage im Test

Hier wird die POLAR Balance Personenwaage ausführlich von unserem Experten getestet und bewertet. Ausserdem werden die Pro und Kontras aufgezeigt und ein Schlussfazit gezogen.
Zurück zu allen Tests

Fit statt fett

Perfektes Timing. Über Weihnachten und Neujahr darf ich die Polar-Balance-Körperwaage testen. Also genau zu der Zeit, wo die meisten dank üppigen Festmahlzeiten und Guetzli am Zulegen sind. Zum Glück habe ich mir gerade selbst eine Fitnesskur verschrieben, um im Sommer schneller und einfacher die Berge hinaufzuradeln.

Inbetriebnahme mit Fitnesstracker und Smartphone

Die hübsche, gläserne, in Weiss und Schwarz erhältliche Balance-Waage ist in ein ganzes Gewichtsmanagement-System eingebettet. Sie lässt sich mit kompatiblen Polar-Fitnesstrackern, Smartphone und PC verbinden. Ich entscheide mich für den M370 mit integrierter Pulsmessung.
Die Inbetriebnahme der Waage könnte einfacher nicht sein. Isolierstreifen beim Batteriefach rausziehen und los gehts. Man kann nun noch wählen, ob auf der Anzeige Pfunde oder Kilos stehen sollen. Auf dem Fitnesstracker kann ich die Waage per Knopfdruck suchen, und schon sind die beiden via Bluetooth verbunden. Beim Wägen genügt dann ebenfalls ein Knopfdruck und das aktuelle Gewicht wird auf den Tracker übertragen. Auf dem Smartphone habe ich die Polar-Flow-App installiert. Diese speichert alle Daten, welche ich mit dem Fitnesstracker sammle, also Bewegung, Sport, Schlaf etc. Und eben auch das Gewicht von der Balance-Waage. Das können übrigens bis zu 10 Benutzer machen.

Grafik mit Gewichtsentwicklung und Zeitraum bis Zielgewicht

Auf der App wird mit Grafiken die Entwicklung meines Körpergewichts angezeigt. Schade ist, dass keine Körperfett-Messung möglich ist. Das würde noch exaktere Aufschlüsse geben, denn wenn ich während der Abnehm-Phase mehr Sport, vor allem Krafttraining, mache, können die Kilos aufgrund des Muskelzuwachses auch mal rauf- statt runtergehen. Muskeln sind zudem schwerer als Fett. Auf der Balance-Seite der App kann das Gewichtsziel und der Zeitraum, in welchem dieses erreicht werden soll, eingestellt werden. Dann wird nicht nur jeden Tag aufgezeigt, wie viele Kalorien eingespart werden sollten, sondern auch wie. Ratschläge für die tägliche Aktivität bekomme ich ebenso wie Ernährungstipps. Leider hat meine App auf dem neusten Huawei-Android-Handy einige Macken. So mussten Gewichtseingabe und Zeitraum via Computer erledigt werden.
Erste Erfolge machen Mut
Nach knapp einer Woche habe ich bereits zwei Kilogramm abgenommen. Die Abwärtstendenz auf der Grafik motiviert, und stolz schicke ich Screenshots davon an meine Freunde, welche mich zum disziplinierten Weitermachen ermuntern.

Fazit

Polar liefert mit der Balance-Bluetooth-Waage im Zusammenhang mit Tracker und App ein gutes Paket, um das Abnehm-Ziel im Auge zu behalten. Die dazu notwendige Motivation und Disziplin müssen Mann und Frau aber immer noch selber mitbringen.
Pro + Einfacher und motivierender Weg, Gewicht zu verlieren + Für bis zu 10 Benutzer + Teil eines Gewichtsmanagement-Systems mit Activity-Tracker und Smartphone
Kontra - Keine Körperfett-Messung - Polar-Flow-App mit Problemen auf gewissen Android-Smartphones - Body-Mass-Index (BMI) in Flow-App nur bedingt brauchbar

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe