Wir haben heute geöffnet!
Karfreitag 29.03.2024 | Offene Filiale suchen

Der Plattenspieler Intertronic EK-2 im Test

Hier wird der Plattenspieler Intertronic EK-2 ausührlich von unserem Experten getestet und bewertet. Ausserdem werden die Pro und Kontras aufgezeigt und ein Schlussfazit gezogen.
Zurück zu allen Tests

Renaissance der Schallplatte

Vinyl ist zurück! Schallplatten sind wieder gefragte Tonträger und das im Spotify-Zeitalter. Besitzer einer Plattensammlung, DJs und auch neu dazugekommene Audiophile wollen wieder den unverwechselbaren Sound ab Single (EP) oder Album (LP) geniessen. Viele haben aber keinen Plattenspieler mehr oder noch nie einen gehabt. Mein Testobjekt, der Intertronic EK-2, kommt da gerade recht. Er bietet alles aus der analogen Musikwelt und verbindet es sogar noch mit der Digitalen. Dank USB-Anschluss kann man via Computer die Plattensammlung digitalisieren. Doch dazu etwas später.

Schnell zum Vinylsound dank einfacher Einrichtung

Ich richte den EK-2 zuerst ein. Das soll einfach gehen, ist ja schliesslich analog. Ich folge trotzdem artig der Bedienungsanleitung und nehme das Hauptgerät aus der Verpackung. Nach kurzem Zusammensetzen von Plattenteller, rutschfester Unterlage, Tonabnehmer und Gegengewicht kann es schon fast losgehen. Nicht fehlen darf natürlich der 45er Adapter, für welchen es einen extra Parkplatz auf dem Gerät gibt.

Vorverstärker sorgt für Anschlussfreude

Das heisst, ich benötige eine Stereoanlage. Zum Glück habe ich noch das praktische kleine Intertronic DAB+ Radio MS 363 bei mir, welches ich vor kurzem testen und vorstellen durfte. Dank integriertem Vorverstärker im Plattenspieler lässt sich der EK-2 auch mit diesem Radio-CD-Player via Cinch-Kabel verbinden. Wer den Plattenspieler an einen Verstärker mit eigenem Phono-Eingang anschliesst, muss auf der Rückseite des Plattenspielers den Schalter von Line auf Phono stellen. Zur Feier des Tages lege ich meine erste EP, die ich im zarten Alter von 6 Jahren gekauft habe, auf den Plattenteller. Den Netzschalter auf On drehen, die Taste für 45 Umdrehungen pro Minute drücken und den Tonarm via mechanischem Lifthebel auf die Platte herunterlassen. Es knistert leise bevor «The Sweet» mit dem E-Gitarren Riff von «Wig Wam Bam» loslegen. Einfach herrlich! Die guten alten Zeiten sind zurück. Jetzt zurücklehnen und in Erinnerungen schwelgen. Oder aber die Modern Times dieses Plattenspielers kennenlernen.

Platten digitalisieren mit Gratis-Software

Mittels Audacity Gratis-Software, welche auf einer CD-mitgeliefert wird oder heruntergeladen werden kann, lassen sich analoge in digitale Tonspuren umwandeln. Ein Kinderspiel soll das sein. Das mag für Digital Natives der Fall sein. Menschen die wie ich mit Schallplatten und Schreibmaschinen aufgewachsen sind, werden von den Einstellmöglichkeiten der Software schon etwas eingeschüchtert. Trotzdem gelingt es mir, aus meiner ersten Single, oder EP wie sie heute heisst, ein Soundfile zu erstellen. Trotzdem möchte ich den Plattenspieler genau für das nutzen, für was er ursprünglich konzipiert wurde; um so einfach wie möglich so guten Sound wie möglich abzuspielen. Das kann der EK-2 sehr gut. Sogar so gut, dass er beim Schweizer Konsumentenportal Saldo Testsieger wurde.

Ohren- und Augenweide

Schön ist neben der Tonqualität auch, dass der Plattenspieler nicht wie ein modernes PC-Tool aussieht, sondern mit schlichtem und elegantem Retro-Design überzeugt. Dazu trägt auch die mitgelieferte Staubschutzhaube aus getöntem Plexiglas bei. Nicht nur der Look, sondern auch das Touch & Feel Erlebnis kommt bei diesem Gerät nicht zu kurz.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe