Test: JIMMY Anti-Milben Hand-Staubsauger BX7

Hausstaubmilben können einem das Leben schwer machen. Als Allergiker, der schon beim geringsten Kontakt mit den Biestern eine Niesattacke bekommt, weiss ich, wovon ich rede. Abhilfe verspricht der Anti-Milben Hand-Staubsauger BX7 von Jimmy. Ich habe das Gerät für dich getestet. Ob meine Niesattacken nun der Vergangenheit angehören, erfährst du im Blog.

Der erste Eindruck

Ich habe vor meinem Test schon einige Reviews gelesen, die allesamt sehr positiv ausgefallen sind. Entsprechend war ich sehr gespannt, als ich den Jimmy BX7 dann endlich selbst in Händen halten durfte.
Erfreulicherweise ist der Jimmy sehr einfach in der Handhabung. Sämtliche Teile sind bereits ab Werk korrekt zusammengesetzt, so dass ich den Sauger eigentlich nur noch einstecken muss und dann direkt loslegen kann. Meine Testversion hatte noch einen deutschen Stecker, so dass ich einen Adapter nutzen musste. Jimmy hat uns aber versichert, dass die Modelle für den Schweizer Markt künftig mit einem entsprechenden Stecker ausgerüstet sein werden. Eine Akkufunktion gibt es nicht, der BX7 muss immer am Strom angeschlossen sein, um zu saugen.
Im Lieferumfang sind ein Ersatzfilter und eine Bürste/Messer enthalten. Die Bürste mit integriertem Messer ist so, wie man sie von Staubsaugern kennt und dient zur Reinigung des Saugers nach Gebrauch. Damit können beispielsweise Haare oder sonstige Fasern einfach von den Rollenbürsten entfernt werden. Froh bin ich auch über die Bedienungsanleitung, die mir die Wartung und Benutzung gut und verständlich erklärt.

Los geht's

Zunächst teste ich den BX7 an meiner Matratze. Dazu muss ich natürlich zunächst das Bettlaken abziehen. Der Jimmy bietet verschiedene Saugmodi, die ich per Druck auf das Display ändern kann. Standardmässig ist der Vakuum+Tippen+UV-Modus eingestellt.
So nutze ich alle Funktionen, die der Matratzensauger bietet. Theoretisch kann ich entweder das Tippen oder den UV-Modus ausschalten, da ich aber davon ausgehe, dass dies die Reinigungsleistung beeinträchtigt, gibt es für mich keinen Grund, diese Funktion zu nutzen. Ich will dem Staub und den Milben schliesslich so gründlich wie möglich zu Leibe rücken.
Durch das sogenannte "Tippen", das mit einer speziellen Bürste ausgelöst wird, wird der Staub mechanisch gelöst. Und das UV-Licht sorgt dafür, dass die Milben zerstört werden.
Beim Saugen bin ich zunächst überrascht, wie angenehm leise der BX7 trotz seiner ansprechenden Leistung ist. Maximal 78 dB gibt Hersteller Jimmy als Lautstärke an und das kann ich bestätigen. Ich fahre also mit dem Sauger über meine Matratze und sehe gleich die Wirkung: Es wird staubig im Auffangbehälter. Und das, obwohl ich eine Matratze speziell für Allergiker habe.
Noch deutlicher wird der Effekt auf meinem Sofa, dem ich ebenfalls eine Behandlung mit dem Jimmy verpasse. Eine tolle Funktion finde ich dabei die intelligente Staubmessung des Geräts. Das Display wird rot, wenn es eine besonders staubige Stelle erkennt. So kann ich an diesem Ort dann entsprechend gründlich saugen, bis das Display wieder zu blau wechselt. Das zeigt mir an, dass die Stelle gut gereinigt ist.

Reinigung des Geräts

Nach dem Saugen kommt der Teil, den ich beim BX7 nicht ideal gelöst finde: Ich muss nämlich den ganzen Staubbehälter inklusive Milbenfilter auseinanderbauen, um ihn zu leeren. Dabei wird natürlich viel Staub freigesetzt, der mich umgehend in der Nase juckt.
Aber lieber einmal kurz niesen, als die ganze Nacht im Bett oder auf dem Sofa vom Hausstaub gequält zu werden. Die Reinigung der zwei Rollbürsten funktioniert dagegen ohne Probleme.

Fazit

Der Jimmy BX7 hat mich überzeugt. Die Saugleistung in Verbindung mit der Tippen-Funktion und dem UV-Modus sorgen für eine sehr gute Reinigungsleistung – und das bei einer angenehmen Lautstärke.
Ich schlafe jetzt definitiv besser und werde meine Matratze nun regelmässig absaugen. Und auch meine Serien kann ich jetzt auf dem gründlich gereinigten Sofa wieder besser geniessen.

Test: Lego Technic Mercedes-AMG F1 W14 E Performance (42171)

Zwei Jahre nach dem McLaren (42141) schickt LEGO den nächsten Formel1-Wagen ins Rennen: Der LEGO TECHNIC Mercedes-AMG F1 W14 E Performance. Im Originalboliden haben die Fahrer Lewis Hamilton und George Russel die Saison 2023 bestritten und sich damit auf Platz 2 der Konstrukteurswertung gekämpft. Ich habe das Set für dich getestet.

Test: Luftreiniger ELECTROLUX Pure 500

Bakterien, Viren, Tierhaare, Pollen und Hausstaub – in unserer Luft tummeln sich Übeltäter aller Art, die wir lieber nicht einatmen wollen. Besonders in geschlossenen Räumen kann das schnell zum Gesundheitsproblem werden. Abhilfe verspricht der Luftreiniger Pure 500 von Electrolux. Ich habe das Gerät für dich getestet.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe