Test: Garmin Epix Pro

Die Garmin Epix Pro ist eine Multisport-Smartwatch mit einem sehr schönen AMOLED Touchdisplay. Die Uhr hat an der Vorderseite eine Taschenlampe integriert und unterstützt beziehungsweise trackt anhand von Trainings- und Gesundheitsfunktionen deine Performance. Die Multisport-Smartwatch kommt neu in drei Grössenvarianten daher – 42mm, 47mm und 51mm. Somit ist für jeden Sportler und jede Sportlerin eine passende Grösse dabei.

Lieferumfang und Inbetriebnahme

Das Gerät wird in einem schlichten Karton geliefert und enthält die Watch, Anleitung und ein USB-C-Ladekabel. Die Inbetriebnahme der Uhr ist sehr einfach und unkompliziert gestaltet. Sie wird anhand der Garmin Connect App, die es für Android und iOS gibt, direkt mit dem Handy verbunden.
Sofort werden wichtige Informationen abgefragt, damit die Uhr erste Daten verarbeiten kann. Mit der zweiten App von Garmin (Connect IQ) können Apps, Datenfelder oder weitere Uhrendesigns direkt auf der Uhr installiert und übertragen werden. Die Handhabung der Uhr ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und hat mich komplett überzeugt.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit hat mich für eine Watch mit einem brillanten AMOLED-Display sehr positiv überrascht. Auch mit aktiviertem Always-On-Display hält die Uhr mehre Tage durch. Je nach Aktivitäten musste ich sie ungefähr alle 10 bis 14 Tage laden.

GPS-Genauigkeit

Das GPS kann sich sehen lassen. Auf einer freien Strecke kann die Route exakt nachverfolgt werden. Auch im Wald, wenn die Uhr mit grossen, dichten Bäumen zu kämpfen hat, sind die Ergebnisse sehr zufriedenstellend. Für mich eines der besten GPS-Geräte, das ich bis jetzt getestet habe.

Pulsmessung

Noch mehr LEDs sorgen für noch genauere Ergebnisse als bei der Vorgängervariante. Die Messung ist sehr genau. So genau, dass bei manchen Sportarten sogar der Pulsgurt ersetzt werden kann. Wichtig ist es zu erwähnen, dass die Messung eher schlecht funktioniert, wenn die Haut tätowiert ist.
Die Uhr müsste in diesem Fall an einer Stelle angezogen werden (falls vorhanden), die nicht mit schwarzer Farbe versehen ist. Dann steht einem genauen Ergebnis nichts mehr im weg.

Apps

Die Apps können sich sehen lassen. Wählst du die Sportart "Laufen", kannst du das Programm normal starten. So werden Distanz, Geschwindigkeit, Puls, Pace und noch vieles mehr aufgezeichnet.
Du kannst aber auch die vorprogrammierten Feineinstellungen benutzen wie beispielsweise Intervalle. Bei diesem Programm gibt dir die Uhr mittels Vibration und Stimme (über Kopfhörer) die richtigen Anweisungen.
Die Programme starten meist mit einem Warm-Up. Danach kannst du selbst auswählen, wie lange und wie weit die Intervalle gehen sollen. Ich starte mit 5x400 Metern und dazwischen eine Minute Pause. Die Uhr hat mir sehr genau aufgezeigt, in welcher Phase des Intervalltrainings ich mich befinde und auch präzise vorgegeben, wann die Phase wechselt.

Fazit

Wie von Garmin gewohnt, ist die Epix Pro eine sehr hochwertig verarbeitete Uhr mit einer super Akkulaufzeit. Und das trotz AMOLED-Touchdisplay. Sie kann ohne Probleme mit der Fenix 7 mithalten.
Zweifellos gehört die Epix Pro zu den besten Sportuhren auf dem Markt. Das riesige Paket an Funktionen im Bereich Sport, Outdoor und Navigation gibt es im Smartwatch-Segment nur bei dieser aussergewöhnlichen Serie von Garmin.
Die integrierte Taschenlampe hat mich sehr positiv überrascht. Das ist sicherlich ein Feature, das ich ohne die Uhr im Alltag vermissen werde. Was mich sehr verblüfft hat, war die Erkenntnis, dass Tattoos unter dem Pulsmesser das Resultat so massiv verfälschen können. Damit hätte ich nie gerechnet. Dies betrifft jedoch auch alle anderen Sportuhren mit integrierter Herzfrequenzmessung.
Ebenfalls sehr positiv hervorzuheben ist, dass es die Uhr nun auch in 3 verschiedenen Grössen gibt. Somit findet jedes Handgelenk die passende Grösse.

Test: Braun Bartschneider BT9420

Mit dem BT9420 präsentiert Braun einen Highend-Bartschneider. "Look Barber Fresh Everyday" – was in etwa so viel heisst wie: "Sehe jeden Tag aus wie frisch vom Barbier". Entsprechend üppig fällt auch das Zubehör aus – Schablone fürs Bartschneiden inklusive. Wir haben das Gerät für euch eingehend getestet.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe