SONY Wireless Kopfhörer WH-1000XM3 Black im Test

Hier wird der SONY Wireless Kopfhörer WH-1000XM3 ausführlich von unserem Experten getestet und bewertet. Ausserdem werden die Pro und Kontras aufgezeigt und ein Schlussfazit gezogen.
Zurück zu allen Tests

Vom Walkman zu Noise Cancelling

It’ s a Sony! So hiess der Slogan, als ich als Teen meinen ersten Sony Walkman besass. Die Kopfhörer verwöhnten die Ohren für damalige Verhältnisse mit tollem Sound. 2018 würde diese Qualität nicht mehr als Ohrenschmaus gelten und mit Nasenrümpfen quittiert.
Heute kommen meine Ohren in den Genuss eines neuen Noise Cancelling Kopfhörers von Sony. Heissen tut er WH-1000XM3. Das kann sich garantiert jeder merken! Ich auf jeden Fall nicht, doch das Teil, welches bereits auf meinem Kopf bzw. meinen Ohren sitzt, soll ja vor allem guten Sound liefern und störende Umweltgeräusche eliminieren. Ich bin aktuell gerade froh darum, denn in meiner Nachbarschaft wird gebaggert.

Ohrenschmaus ohne Kabelsalat

Auspacken und gleich loslegen? Fehlanzeige</span>*

Die Inbetriebnahme des Kopfhörers ging leider nicht so schnell und einfach über die Bühne, wie ich mir das erhofft hatte. Zuerst musste ich einen QR Code scannen, um dann auf der Sony Webseite eine App herunterzuladen. Damit lässt sich der WH-1000XM3 auf die persönlichen Bedürfnisse und anatomischen Eigenheiten konfigurieren. Sogar eine Anpassung an den jeweiligen Luftdruck ist möglich. Diese ist für optimalen Sound im Flugzeug gedacht. Genau dort habe ich bis jetzt die meisten Noise Cancelling Stunden verbracht, allerdings mit Konkurrenzprodukten von Bose und Sennheiser. Ach ja, bevor ich loslegen bzw. -hören konnte, musste ich bereits das erste Kopfhörer-Update machen. Eine über halbstündige Angelegenheit. Wer’s ganz eilig hat, kann natürlich das mitgelieferte Kabel einstecken, vorausgesetzt sein Handy hat noch eine Kopfhörer-Buchse. Dafür geht das Laden des Kopfhörer-Akkus ruckzuck. Dank „Quick Charge" Funktion hält die Batterie nach gerade mal 10 Minuten Ladezeit ganze 5 Stunden. Mit einer vollständigen Ladung sind problemlos über 20 Stunden möglich.

Sound ohne Störfaktoren

Inzwischen geniesse ich seit mehreren Tagen meine Lieblingsmusik, dies ganz ohne störende Begleitgeräusche von den Baumaschinen und eben drahtlos ohne Kabelsalat. Im Zug nerven mich keine schreienden Babys mehr und selbst die Stationsdurchsagen sind nur noch auf Wunsch zu hören. Ja richtig, dank adaptiver Geräuschsteuerung erkennt der Kopfhörer auf Wunsch, ob ich am Reisen, Laufen oder Warten bin. Kommt der Billet-Kontrolleur, kann ich meine rechte Hand über das Gehäuse des Kopfhörers halten und so die Lautstärke automatisch senken. Weitere Funktionen wie das Anwählen vom nächsten Musiktitel oder Lautstärke-Regelung können ebenfalls mit dem Finger an der Kopfhörermuschel erledigt werden. Praktisch: Die Sony Kopfhörer-App bietet auch einen Equalizer, um Bässe und Höhen nach eigenem Geschmack anzupassen.

Diese Produkte wurden vorgestellt:

Fazit: Bequem und unauffällig

Als Glatzkopf hat mich schon mancher unbequeme Bügel gestört. Der WH-1000XM3 sitzt auf Anhieb gut und auch entstehen keine Druckstellen an Kopf oder Ohren. Zum Design: Klar ist der in Schwarz und Weiss erhältliche Sony Kopfhörer dezenter und viel unauffälliger als der modische Kopfschmuck von Beats und Co. Aber in Sachen Sound und Geräuschminimierung gehört er bestimmt zum Besten, was momentan auf dem Markt ist.

Vorteile Sony WH-1000XM3

  • Gute und bequeme Passform von Bügel und Ohrmuscheln
  • Sehr effiziente Geräuschminimierung ohne Einbussen bei der Soundqualität
  • Integrierter Equalizer in der Kopfhörer-App
  • effiziente Quick Charge-Funktion

Nachteile Sony WH-1000XM3

  • Zeitaufwändige Inbetriebnahme
  • Konservatives Design
  • Hoher Preis

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe