Bose Headphones 700

Von Joshua Knittel, Praktikant E-Commerce
Lange galt Bose mit der QuietComfort-Reihe als unangefochtener Leader was Noise Cancelling Kopfhörer betrifft. Doch in jüngerer Zeit mauserten sich Sony mit den WH-1000XM3 und Microsoft mit den Surface Headphones zu ernsthaften Konkurrenten. Die Antwort auf diese zunehmende Konkurrenz liefert der US-Hersteller nun in Form der Bose Noise Cancelling Headphones 700. An meinem ersten Tag im Praktikum bei Interdiscount bekam ich diese Kopfhörer in die Hände gedrückt und durfte sie nun einen Monat testen. Hier meine Erfahrungen:

Design und Komfort

Was an diesem Gerät als Erstes auffällt, ist das minimalistische und moderne Design. Die beiden Ohrmuscheln lassen sich wunderbar am gepolsterten Metallbügel entlanggleiten, womit sich der Kopfhörer an jede Kopfform anpassen lässt. Dank dem tiefen Gewicht von 254 Gramm und ihrer Form entsteht ein optimales Tragegefühl und so bleiben die Kopfhörer auch bei langer Tragezeit sehr bequem bzw. kaum bemerkbar. Die Earpads sind besonders weich gepolstert und drücken nicht, sodass sie sogar für mich als Brillenträger angenehm zu tragen sind. Es stehen zwei Farbvarianten zur Auswahl: Schwarz oder Silber.

Bedienung

Über das Touchpad auf der rechten Ohrmuschel können Sie zwischen ihren Titeln navigieren, die Lautstärke einstellen, Anrufe annehmen und ablehnen und den Akku-Status überprüfen. Die intuitive Touch-Steuerung funktioniert problemlos und ist innerhalb weniger Tage verinnerlicht. Zusätzlich befinden sich 3 Knöpfe am Gerät: Power/Pairing-Button, Assistant-Button (unterstützt werden Siri, Google Assistant und Alexa) und ein Knopf zur Regulierung des Noise Cancelling.

Sound

Der Sound der Bose 700 ist sehr gut und entspricht dem, was man für diesen Preis auch erwarten kann. Wie für Bose typisch, ist der Klang ausgewogen und kristallklar. So werden möglichst viele Musikgenres solide wiedergegeben. Wer allerdings starke Bässe schätzt, greift wohl besser zu den Sony WH-1000XM3

Noise Cancelling

Die Geräuschreduzierung ist der Bereich, in welchem dieser Kopfhörer richtig punktet und für die meisten auch der Haupt-Kaufgrund sein dürfte. Über den Knopf auf der Seite oder über die App lässt sich das 11-stufige Noise Cancelling steuern und ermöglicht es, die Umgebungsgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren. Im Vergleich zu den QC35 konnte Bose hier die Latte noch einmal ein bisschen höher legen. Die Kopfhörer eignen sich daher ideal für Pendler, Studenten, Personen, die in einem Grossraumbüro arbeiten,… oder kurzgesagt: für Leute, die ihre Ruhe haben wollen oder müssen. Falls die Umgebung dann doch aktiv wahrgenommen werden möchte, kann einfach das Noise Cancelling auf 0 heruntergeschraubt werden. In diesem Fall nehmen die Kopfhörer die Umgebungsgeräusche auf und geben sie etwas verstärkt an den Träger weiter. So entsteht das Gefühl, als würde man gar keine Kopfhörer tragen. Das Noise Cancelling greift nun übrigens auch beim Telefonieren und sorgt dafür, dass die eigene Stimme trotz Umgebungsgeräusche optimal herausgefiltert wird und glasklar beim Gesprächspartner ankommt.

Akku

Laut Herstellerangaben hält der Akku 20 Stunden bei einer Ladedauer von 2.5 Stunden. Ich konnte hier keine grösseren Abweichungen erkennen und für die meisten Fälle sollte das bei Weitem ausreichen. Geladen wird über USB Typ C.

App

Die App zur Bedienung ist für mich der einzige wirklich negative Punkt. Die Verbindung der Kopfhörer mit der App wollte in den ersten Tagen einfach nicht gelingen. Nach einer kurzen Recherche stellte ich fest, dass ich da wohl nicht der Einzige bin. Ausserdem wären hier etwas mehr Funktionalitäten wie beispielsweise ein Equalizer wünschenswert.

Fazit

Getrübt wird der Gesamteindruck eigentlich nur von der noch etwas unausgereiften App. Wenn man das ausser Acht lässt bzw. ein Software-Update diese Probleme behebt, liefern die Bose 700 aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket im Bereich der lärmreduzierenden Kopfhörer. Zu einem hohen Preis bekommt man hier ein absolutes Premium-Gerät. Wer sich also wirklich hochwertige Noise Cancelling Kopfhörer leisten will, greift mit den Bose 700 sicher nicht daneben.
Positives:
  • Hervorragendes Noise Cancelling und sehr guter Sound
  • Einwandfreie Bedienung
  • Tolles Design und hoher Tragekomfort
Negatives:
  • Die App hat noch Verbesserungspotenzial.
  • Happiger Preis

Joshua Knittel

Seit August 2019 Praktikant im Bereich E-Commerce.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe