Wir haben heute geöffnet!
Karfreitag 29.03.2024 | Offene Filiale suchen

Platzsparend und kraftvoll: Bügeln mit dem TEFAL IXEO Power

Felix Held (Text), Urs Trösch (Fotos)
Bügelt ihr noch? Bei mir sind die Zeiten, in denen sämtliche Hosen, T-Shirts und Pullover akkurat geglättet worden sind, lange vorbei. Ich gebe es zu, ich bin einfach zu faul. Und schliesslich sind moderne Stoffe auch nicht mehr so knitteranfällig wie früher – bilde ich mir auf jeden Fall ein. Aber dennoch gibt es ab und zu Situationen, in denen es eben doch ein gebügeltes Outfit sein muss. Und dann muss es meistens schnell gehen, weil ein wichtiges Meeting ansteht und dafür das Hemd und die Hose eben doch ordentlich aussehen sollen. Da kommt das Bügelsystem IXEO Power von TEFAL ins Spiel. Es ist platzsparend und doch schnell einsatzbereit und kraftvoll. Ideal also für den schnellen Bügeleinsatz.

Schnell einsatzbereit

Das TEFAL IXEO Power ist im Nu zusammengesetzt und einsatzbereit. Einfach aufstellen, Wasser einfüllen, anschalten und dann kann man praktisch schon loslegen. Das Bügelsystem ist sofort einsatzbereit. Die Bedienung ist kinderleicht (obwohl man Kinder natürlich nicht in die Nähe des heissen Bügeleisens lassen sollte).

Bügeln

Zum Bügeln hält das Gerät von TEFAL drei Stufen bereit: ECO, Standard und MAX. Die drei Stufen sind im Prinzip selbsterklärend: ECO ist die ressourcensparendste Einstellung, Standard eignet sich für alle gängigen Textilien und MAX für besonders widerspenstige Stücke. Die Stufen können einfach per Knopfdruck ausgewählt werden. Ich teste das Bügeln mit einem T-Shirt und einem Hemd. Beide lassen sich problemlos glätten.
Ein grosser Vorteil: Das Bügelbrett ist nicht nur höhenverstellbar, sondern lässt sich auch von der Horizontalen in die Vertikale drehen. So kann man beispielsweise Hemden einfach auf dem Kleiderbügel an das Bügelsystem hängen und rückenschonend von sämtlichen Falten befreien. Da macht sogar mir Bügeln fast schon – ich kann es fast nicht aussprechen – Spass.

Was kann das Gerät sonst noch?

Sehr praktisch ist, dass der Wassertank abnehmbar ist. So kann man das IXEO Power nicht nur als Bügelsystem, sondern auch als Dampfreiniger verwenden. Denn mitgeliefert wird auch ein Bürstenaufsatz. So lassen sich problemlos Polster, Kissen oder Vorhänge mit heissem Dampf reinigen. TEFAL wirbt damit, dass so 99.9 Prozent aller Bakterien und auch Gerüche entfernt werden können.

Fazit

Das TEFAL IXEO Power ist das perfekte Bügelsystem für alle, die ein hochwertiges Produkt suchen. Es funktioniert nicht nur einwandfrei zum Glätten, sondern auch die Dampfreinigungsfunktion ist sehr praktisch. Einerseits eignet es sich gut für Singles oder Paare, die nur ab und zu etwas zum Bügeln haben, da es sich schnell auf- und abbauen lässt und nicht viel Platz braucht.
Die Power reicht aber sicher auch, um grössere Wäscheberge problemlos zu bewältigen. Dank der vielfältigen Verstellmöglichkeiten sogar angenehm rückenschonend.

Schlemmen im Herbst und Winter: Raclette, Fondue und Co. einmal anders

Schmuddeliges Herbstwetter, knackig kalte Nächte, Sterne und Schnee: Das alles ist kein Problem beziehungsweise noch viel schöner, wenn man es gemeinsam mit Freunden und Familie bei einem guten Essen geniessen kann. Raclette und Fondue gehen dabei natürlich immer und die klassischen Varianten werden ihren Reiz nie verlieren. Doch es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, um die schweizerischen Lieblingsspezialitäten zu geniessen. Welche? Das zeigen wir euch gerne.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe