Logitech MX Vertical R im Test

Hier wird die Logitech MX Vertical R ausführlich von unserem Experten getestet und bewertet. Ausserdem werden die Pro und Kontras aufgezeigt und ein Schlussfazit gezogen.
Zurück zu allen Tests

Logitech Maus Jahrgang 2018

Logitech hat sich nie ihren Lorbeeren ausgeruht, ganz im Gegenteil. Die Schweizer Firma bringt seit 1981 ständig neue und innovative Produkte auf den Markt. So auch mein Testobjekt, die MX Vertical. Zugegeben, hübsch finde sie nicht gerade, aber Design ist ja bekanntlich Geschmackssache. Sicher ist aber, dass sie dem Maus-Dompteur körperlich Gutes tun soll. Was macht sie denn anders als herkömmliche Mäuse? Bei einer regulären Maus muss Mann oder Frau die Hand horizontal halten, um sie zu bedienen, wodurch sich Arm und Muskeln mehr anstrengen müssen. Bei der MX Vertical hält der Nutzer die Maus hingegen in einem Winkel von 57 Grad. So soll die Muskelaktivität um bis zu 10 Prozent reduziert werden, die Körperhaltung verbessert und der Druck aufs Handgelenk verringert werden.

Fast problemlose Einrichtung

Zugegeben, ich bin kein Maus-User. Meine letzte Maus hatte ich nur zu Gaming-Zwecken. Aber es wird ja wohl keine Hexerei sein, um die MX Vertical mit meinem Notebook zu verbinden, auch wenn dies schon recht antiquiert ist. Das geht via Kabel, welches hauptsächlich zum laden des Akkus verwendet wird oder drahtlos mit Funkverbindung. Genau so, also via Bluetooth will ich die Maus anschliessen. Nachdem Laptop-Bluetooth wahrscheinlich wegen fehlenden Updates die Kooperation verweigert, entscheide ich mich für den mitgelieferten USB-Dongle. Die Maus ist grundsätzlich Plug and Play. Will man weitere Optionen wie das anpassen von Schaltern und Tasten oder Benachrichtigungen über den Akkustand, muss die Software heruntergeladen werden. Die Gebrauchsanweisung dafür liegt im Bonsai-Format bei und verweist mich auf die Logitech.com/Option Webseite. Fehlermeldung! Seite existiert nicht. Da haben die Manual-Schreiber doch glatt vergessen, dass es Options und nicht Option heisst.

Zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten

Verbinden und Inbetriebnehmen hat perfekt geklappt und ich fräse mit der Maus auf dem Tisch herum. Damit sich meine Hand noch weniger bewegen muss, kann ich die Cursor-Geschwindigkeit und -Genauigkeit des 4000 DPI-Sensors sehr genau in 50 DPI-Schritten regulieren. Wollen Sie mit der MX Vertical gleich mehrere Computer bedienen? Dank Logitech Flow auch kein Problem. Bis zu drei Geräte lassen sich mit der Maus pairen. So ist es auch möglich, zwischen den Computern Daten sowie Bilder mit der Maus zu verschicken. Dazu müssen auf allen Geräten Logitech Flow eingerichtet sein sowie alle Computer im selben Netzwerk sein.

Fazit:

Da ich sonst keine Maus benutze, kann ich nicht beurteilen, ob die MX Vertical nun wirklich so viel entspannender mit sich arbeiten lässt. Da ich mit meinem Notebook auf einem Futon arbeite, gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe. Diese viel eher im Büro an einem Tisch mit vielen PC bzw. Maus-Arbeitsstunden zu finden. Aber die Maus liegt wirklich gut in der Hand. Vorausgesetzt es ist die rechte. Linkshänder haben wenigstens im Moment noch das Nachsehen. Die Anpassungs- und Konfigurationsmöglichkeiten der Tasten sind extrem vielseitig und mit einer Akkuladung soll für bis zu vier Monate reichen.
Pro
  • Innovatives Design, welches entspannteres Arbeiten ermöglichen soll
  • Vielseitige Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten
  • Lässt sich mit bis zu drei Computer pairen und kann Daten sowie Bilder zwischen Computern im selben Netzwerk teilen.
Kontra
  • Gewöhnungsbedürftiges Aussehen
  • Sehr klein geschriebene Gebrauchsanweisung mit Schreibfehler
  • Keine Linkshänder-Version

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe