Führung im Klassenzimmer

Führung im Klassenzimmer

Online-Artikel-Nr: 0014137105
  • TitelFührung im Klassenzimmer
  • VerlagSpringer
  • EinbandartSet
  • Seiten215
CHF38.40

Lieferung voraussichtlich

Heimlieferung,
innerhalb 4 Tagen geliefert
Abholung,
innerhalb 4 Tagen abholbereit

Filialbestand

Nur Online verfügbar

Information


Produktebeschrieb

Führung im Klassenzimmer

Produktbeschreibung

Disziplinprobleme, unmotiviertes Lernverhalten und soziale Störungen stellen ein zentrales Problem an Schulen dar. Der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterricht  schlägt auf der Grundlage etablierten psychologischen Wissens konkrete, praxistaugliche Massnahmen für typische Alltagssituationen (und mögliche Albtraumszenarien) vor, um die Dynamik hinter diesen Phänomenen besser verstehen, und diesen gezielter vorbeugen und begegnen zu können. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Ideen, die sehr "klein" erscheinen und die Sie selbst umsetzen können, ohne dass Sie eine "geborene Lehrkraft" sein oder mehr Engagement zeigen müssen, sondern indem Sie an den handhabbaren Stellschrauben ansetzen und so Ihren Einsatz zielführender gestalten.
Der Inhalt
  • Einleitung: Zentrale Probleme im Klassenzimmer 
  • Bedeutung der Lehrkraft: Handlungsspielräume und Vorschläge aus der Forschung zu Klassenführung
  • Klinisch-psychologische Überlegungen zur Veränderung von Verhalten: Die "Pädagogische Verhaltensmodifikation"  Primat der Beziehung: Bindungstheorie, Klientenzentrierte Gesprächstherapie, Feedback und Mediation
  • Bedeutung des Miteinander: Dynamik und Konsequenzen von sozialer Ausgrenzung und Mobbing 
  • Gezielte Gestaltung der Situation: Einsichten aus der Sozialpsychologie 
  • Individuelle Ansatzpunkte: mit besonderem Augenmerk auf der Bedeutung von Gedanken ("Kognitive Therapietheorien") sowie Elternarbeit 
  • Historischer Exkurs zur Soziometrie
  • Aus der Forschung: Von der dunklen Seite von Peer Popularität und Anregungen aus der Literatur zu Verzeihen 
  • Abschliessendes Fazit: Reflexion und zusammenfassende Auflistung der konkreten Einzeltipps des LMU - Leitfadens für Miteinander im Unterricht 
Die Zielgruppen
  • Lehrkräfte und Lehramtsstudierende
  • Schulpsycholog_innen und pädagogischePsycholog_innen
  • Psychotherapeut_innen und Sozialarbeiter_innen Die AutorinBeate Schuster ist Professorin für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Titel & Produktsprache

TitelFührung im Klassenzimmer
UntertitelDisziplinschwierigkeiten und sozialen Störungen effektiv begegnen - der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterricht
SpracheDeutsch
Mehr anzeigen +

Titel & Produktsprache

TitelFührung im Klassenzimmer
UntertitelDisziplinschwierigkeiten und sozialen Störungen effektiv begegnen - der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterricht
SpracheDeutsch

Autoren & Verlag

Autor/-inBeate Schuster
VerlagSpringer

Auflage & Publikationsort

Auflage Nr.2
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum03.07.2020

Buch Eigenschaften

EinbandartSet
Seiten215
ThemenbereichPädagogik

Produktdimensionen

Gewicht0.35 kg
Höhe235 mm
Breite155 mm
Dicke15 mm

ISBN

ISBN978-3-658-27508-2

Fehlerhafte Daten melden


Bewertungen (0)

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Gesamtbewertung

Kommentare (0)

Geben Sie den ersten Kommentar zu diesem Produkt ab.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe