Nebel im August  (DE)

Nebel im August (DE)

Online-Artikel-Nr: 0000018803
  • FSK ab12Jahre
  • SprachversionDeutsch
  • Erscheinungsjahr2016Jahr
  • Spieldauer126min
CHF13.50

Lieferung voraussichtlich

Heimlieferung,
innerhalb 2 Wochen geliefert
Abholung,
innerhalb 2 Wochen abholbereit

Filialbestand

Nur Online verfügbar

Information


Produktebeschrieb

Nebel im August (DE)

Hersteller-Nr. 505742

Produktbeschreibung

Nach einer wahren Begebenheit – Süddeutschland, Anfang der 1940er-Jahre. Der 13-jährige Ernst Lossa (Ivo Pietzcker), Sohn fahrender Händler und Halbwaise, ist ein aufgeweckter aber unangepasster Junge. Die Kinder- und Erziehungsheime, in denen er bisher lebte, haben ihn als „nicht erziehbar“ eingestuft und schieben ihn schliesslich wegen seiner rebellischen Art in eine Nervenheilanstalt ab. Nach kurzer Zeit bemerkt er, dass unter der Klinikleitung von Dr. Veithausen (Sebastian Koch) Insassen getötet werden. Er setzt sich zur Wehr und versucht, den behinderten Patienten und Mitgefangenen zu helfen. Schliesslich plant er die Flucht, gemeinsam mit Nandl (Jule Hermann), seiner ersten Liebe. Doch Ernst befindet sich in grosser Gefahr, denn Klinikleitung und Personal entscheiden über Leben und Tod der Kinder …
NEBEL IM AUGUST erzählt ein lang verdrängtes Kapitel deutscher Geschichte, das bis heute mitschwingt, wenn bei uns über aktuelle Themen wie Sterbehilfe und pränatale Diagnostik diskutiert wird. Erzählt wird die Geschichte von Ernst Lossa, der zur Zeit des Nationalsozialismus als schwer erziehbar eingestuft, in einer „Heil- und Pflegeanstalt“ interniert und schliesslich im Rahmen des NS „Euthanasie“-Programms ermordet wurde.
Die Rolle des Ernst Lossa übernahm Ivo Pietzcker, zuletzt zu sehen in dem beim Deutschen Filmpreis 2015 ausgezeichneten Drama „Jack“. Sebastian Koch („Das Leben der Anderen“) übernahm die Verkörperung des Klinikleiters Dr. Walter Veithausen, für die er 2016 mit dem Günter Rohrbach Filmpreis als „Beste männliche Hauptrolle“ ausgezeichnet wurde. In weiteren Rollen sind Fritzi Haberlandt („Die Libelle und das Nashorn“) als Ordensschwester Sophia und Henriette Confurius („Die geliebten Schwestern“) als Schwester Edith Kiefer zu sehen. Den herausragenden Cast vervollständigen Thomas Schubert („Atmen“), Branko Samarovski („Das weisse Band“), David Bennent („Michael Kohlhaas“, „Die Blechtrommel“), Jule Hermann („Till Eulenspiegel“) und Karl Markovics („Die Fälscher“).
Ulrich Limmer (Die „Sams“-Filme, „Das Ende ist mein Anfang“) produzierte NEBEL IM AUGUST mit seiner collina filmproduktion in Koproduktion mit DOR Film (Wien), STUDIOCANAL Film, ARRI Media, B.A. Produktion, Ernst Eberlein Filmproduktion, in Zusammenarbeit mit ZDF und ORF. Regisseur Kai Wessel („Die Flucht“, „Klemperer – Ein Leben in Deutschland“, „Hilde“) erhielt für NEBEL IM AUGUST den Bayerischen Filmpreis für die „Beste Regie“, am 30. Juni 2016 wurde er zudem mit dem Friedenspreis des Deutschen Films ausgezeichnet. Das Drehbuch stammt von Holger Karsten Schmidt („14 Tage lebenslänglich“, „Der Seewolf“). Als historischen Berater der Produktion konnte Ulrich Limmer den langjährigen Leiter des psychiatrischen Klinikums Kaufbeuren (1980-2006) und engagierten Aufklärer der Euthanasie-Verbrechen, Prof. Dr. Michael von Cranach, gewinnen.

Produkteigenschaften

OriginaltitelNebel im August
GenreDrama
SchauspielerFritzi Haberlandt, Jule Hermann, Sebastian Koch, David Bennent, Ivo Pietzcker, Franziska Singer
RegisseurKai Wessel
Erscheinungsjahr2016 Jahr
Spieldauer126 min
FSK ab12 Jahre
LändercodeB
MediumBlu-Ray
TonformatDeutsch: DTS-HD Master/High 5.1
Bildformat2.40:1 und 16:9
Mehr anzeigen +

Produkteigenschaften

OriginaltitelNebel im August
GenreDrama
SchauspielerFritzi Haberlandt, Jule Hermann, Sebastian Koch, David Bennent, Ivo Pietzcker, Franziska Singer
RegisseurKai Wessel
Erscheinungsjahr2016 Jahr
Spieldauer126 min
FSK ab12 Jahre
LändercodeB
MediumBlu-Ray
TonformatDeutsch: DTS-HD Master/High 5.1
Bildformat2.40:1 und 16:9

Sprache

UntertitelDeutsch
SprachversionDeutsch

Lieferumfang

Verkaufseinheit1 Stück
Einheiten pro Verkaufseinheit1 Stück
Inhalt2D Blu-ray

Allgemein

ArtikelbezeichnungNebel im August

Fehlerhafte Daten melden


Bewertungen (0)

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Gesamtbewertung

Kommentare (0)

Geben Sie den ersten Kommentar zu diesem Produkt ab.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe