1. Home
  2. Blog
  3. News
  4. Sharely

Interdiscount startet Pilot mit dem Start-Up Sharely

Die Coop Tochter Interdiscount testet gemeinsam mit dem Start-Up-Unternehmen Sharely, wie gross das Kundenbedürfnis nach Mietprodukten im Bereich Heimelektronik ist. Der Pilot wird mit der Zürcher Filiale an der Sihlstrasse von August 2021 bis Ende Jahr durchgeführt.

Mieten statt kaufen in der Interdiscount Filiale Zürich Sihlstrasse

Interdiscount und Sharely spannen zusammen und testen während 5 Monaten, wie gross das Interesse an Produkten zur Miete im Bereich der Unterhaltungselektronik ist. Bisher hat das Zürcher Start-Up als Miet- und Vermietplattform für Alltagsgegenstände vor allem Privatpersonen angesprochen.

Diese können ihre Objekte kostenlos und versichert ganz einfach über die Plattform anderen Privatpersonen lokal zur Miete anbieten. Durch den Pilot mit Interdiscount möchte Sharely den B2C-Markt für die Kreislaufwirtschaft weiter öffnen. Lucie Rein, CEO von Sharely, sagt: "Wir wollen die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz ins Rollen bringen und hierfür den Handel über unsere Plattform schrittweise miteinbinden. Wir freuen uns sehr über unsere Zusammenarbeit mit Interdiscount und sind überzeugt, dass unser Pilotprojekt das enorme Potenzial für den Handel offenlegen wird."

Die Megastore-Filiale von Interdiscount hat in der Vergangenheit bereits mehrere zukunftsweisende Pilotprojekte lanciert. Zuletzt wurde im vergangenen Jahr mit dem Paketdienstleister Annanow die Lieferung gleichentags aus der Filiale versuchsweise angeboten. Der Pilot wurde inzwischen in allen Filialen von Interdiscount in der ganzen Schweiz als Standard-Dienstleistung eingeführt.

Kreislaufwirtschaft mit Onlineretouren

Die Interdiscount Filiale an der Sihlstrasse hat bisher Artikel aus Onlineretouren in ihrem Restposten-Markt vergünstigt zum Verkauf angeboten. Rund 20 ausgewählte Produkte aus solchen Onlineretouren können nun über die App oder Website von Sharely tag-, wochen- oder monatsweise ausgeliehen werden.

Zum Beispiel kann die fehlende Drohne, das Kameraobjektiv oder die Actioncam für den Wochenendtrip ganz einfach mittels App reserviert werden und in der Filiale abgeholt werden. Nach dem Trip bringt man die Drohne wieder zurück in die Filiale und die nächste Kundin oder Kunde kann das Produkt erneut ausleihen. Die komplette Abwicklung inklusive Zahlung läuft über die nutzerfreundliche App von Sharely. John Barry, Filialleiter des Interdiscount Sihlstrasse, meint, "die Onlineretouren auf diesem Weg weiter zu verwerten bietet neue Chancen, die wir nun mit diesem Pilot auf die Umsetzbarkeit prüfen wollen."

Sind die Retouren aus Onlineverkäufen originalverpackt und ungeöffnet, werden sie als Neuware verkauft. Geöffnete oder gar gebrauchte Produkte können nicht mehr als Neuware verkauft werden und gelangen mit reduzierten Preisen in den Restpostenmarkt oder jetzt neu auch auf die Mietplattform Sharely.

Ende Jahr wird Bilanz gezogen und geprüft, ob eine künftige Ausweitung in anderen Regionen einem Kundenbedürfnis entspricht und umsetzbar ist. Mehr Informationen unter www.sharely.ch/interdiscount

Best Service Award: Drei Fragen an unser Team aus der Filiale Zürich ShopVille

Für uns ist es ein grosses Anliegen, unseren Kundinnen und Kunden neben qualitativ hochstehenden Produkten und einem vielfältigen Sortiment auch kompetente Beratungs- und Serviceleistungen zu bieten. Aus diesem Grund werden alle Interdiscount-Filialen fünf Mal pro Jahr geprüft, was über das ganze Unternehmen jährlich rund 1000 Checks bedeutet. In einer Serie stellen wir die Filialen vor, die aktuell am besten abgeschnitten haben. Heute: die Interdiscount-Filiale Zürich ShopVille.

Weiterlesen

"Viel Verantwortung und Entscheidungskompetenz"

Der Einstieg in den Beruf ist nach dem Abschluss der Fach- oder Hochschule nicht immer ganz einfach. Eine sehr gute Möglichkeit dafür ist das Traineeprogramm von Interdiscount I microspot.ch. Fabienne Steinemann absolviert derzeit das Programm und gibt im Interview einen Einblick in ihre Erfahrungen.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.

Einkaufen wie es dir gefällt

Sie haben Fragen oder möchten telefonisch bestellen? Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.

Garantiert auch in Ihrer Nähe

Persönliche Beratung und alle Service-Leistungen direkt in Ihrer Nähe.Filiale suchen
Zahlungsarten
Ausführliche Informationen finden Sie im Servicebereich unter Zahlungsarten.
Supercard
Sammeln Sie Superpunkte.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe