Helden des Alltags

Viele Mitarbeitende von Interdiscount werden auf Grund der aktuellen Krisensituation nicht an ihrem normalen Arbeitsplatz eingesetzt. Sie haben sich spontan dazu bereiterklärt, dort auszuhelfen, wo sie momentan am meisten gebraucht werden. Als Teil der Coop-Gruppe ist es unser oberstes Ziel, den Grundversorgungsauftrag sicherzustellen und das hohe Auftragsvolumen in den Onlineshops zu bewältigen. Ohne die hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeitenden könnten die Herausforderungen in der aktuellen Lage kaum gestemmt werden. In den folgenden Wochen stellen wir euch einige der vielen "Helden des Alltags" von Interdiscount vor.

Mischa Poms

Filialleiter Interdiscount Reinach, aktuell in Coop Fischmärt Basel
Wo arbeitest du normalerweise? Ich arbeite in der Interdiscount-Filiale in Reinach BL. Nach der Lehre bin ich zu Interdiscount gekommen. Insgesamt arbeite ich schon seit 16 Jahren hier, davon 8 Jahre als Filialleiter.
Was sind dort deine Aufgaben? Als Filialleiter berate ich Kunden, führe Inventuren durch, führe und plane Mitarbeitende und bilde Lernende aus.
Wo bist du momentan im Einsatz, um auszuhelfen? Ich arbeite in der Coop Verkaufsstelle Fischmärt in Basel.
Was waren dort deine Aufgaben? Meine Aufgaben sind vor allem folgende: Rayons bewirtschaften, Layoutanpassungen umsetzen, Preise anschreiben, Aktionsplätze gestalten. Die Arbeiten sind sehr ähnlich wie bei Interdiscount, aber es sind natürlich total andere Produkte.
Wie erlebst du die Umstellung? Die Umstellung war sehr positiv. Das grösste Plus ist es zu sehen, welche Herausforderungen und Ziele, wie auch welcher grosse Aufwand hinter so einer Filiale steckt. Wie andere Formate funktionieren und vor allem wie sie in dieser herausfordernden Zeit agieren ist bemerkenswert. In der Coop Verkaufsstelle Fischmärt arbeitet ein tolles Team und ich wurde sehr gut aufgenommen.
Was war an dem neuen Einsatzgebiet besonders? Mein erster Einsatztag war auch der erste Arbeitstag des neuen Filialleiters Joshua. Er führte mich jedoch herum als wäre er bereits die längste Zeit Filialleiter dieser Coop-Filiale. Das hat mich beeindruckt. Die Kundschaft in einem Coop Supermarkt braucht so gut wie keine Beratung. Das ist bei Interdiscount ganz anders und als ich am ersten Tag von meinem Coop-Einsatz von Kunden gefragt wurde, wo was zu finden ist, wollte ich schon eine Beratung anbieten, Alternativprodukte oder das Sortiment zeigen (lacht). Da ich schon eine lange Berufserfahrung bei Interdiscount habe und alle Abläufe quasi in- und auswendig kenne, war es für mich eigenartig nach neuen Aufträgen fragen zu müssen. In meinem sonst durchgetakteten Arbeitsalltag sehe ich die anfallenden Arbeiten immer sofort, das ist hier nicht so, weil alles neu ist.
Sind auch deine Kollegen aus der Filiale im Einsatz? Bis auf einen Mitarbeitenden helfen alle in einer Verkaufsstelle von Coop aus. Wir tauschen uns ab und zu aus. Ein Lernender hat fast die gleichen Aufgaben wie ich, der andere ist für die Einlasskontrolle zuständig und zählt die Kunden.
Welches besondere Erlebnis kannst du uns noch mitgeben? Es ist super, wie das Team hier im Fischmärt funktioniert. Alle arbeiten mit grosser Hingabe, Freundlichkeit und viel Engagement – man merkt ihnen den Stress, den sie im Moment haben, gar nicht an. Die Erfahrung, die ich nun im Coop Food machen darf, bringt mich als Filialleiter und als Mensch weiter. Als Chef kann ich profitieren und nehme die super Organisation und Motivation, die in der Coop Verkaufsstelle Fischmärt gelebt wird, mit für meine Filiale. Ich bin froh, dass ich in dieser Situation ein Teil des Ganzen sein darf. Vielen Dank an das Team der Filiale Fischmärt, welches mich sehr warm und freundlich empfangen hat. Ich wurde sofort eingespannt und fühlte mich umgehend als Teil des Teams.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe