Best Service Award: Drei Fragen an unser Team aus der Filiale Wädenswil

Für uns ist es ein grosses Anliegen, unseren Kundinnen und Kunden neben qualitativ hochstehenden Produkten und einem vielfältigen Sortiment auch kompetente Beratungs- und Serviceleistungen zu bieten. Aus diesem Grund werden alle Interdiscount-Filialen fünf Mal pro Jahr geprüft, was über das ganze Unternehmen jährlich rund 1000 Checks bedeutet. Dabei testen aussenstehende Prüfer unsere Filialen und unser Verkaufspersonal auf Herz und Nieren. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Freundlichkeit sowie Fach- und Verkaufskompetenzen unserer Filialmitarbeitenden gelegt. Basierend auf den Tests erhält jede Filiale eine Beurteilung ihrer Serviceleistungen und Kundenorientierung. In diesem Jahr haben insgesamt 131 Interdiscount-Filialen eine überdurchschnittliche Leistung erzielt und wurden mit dem «Best Service Award» ausgezeichnet. In einer Serie stellen wir die Filialen vor, die aktuell am besten abgeschnitten haben. Heute: die Interdiscount-Filiale Wädenswil.

Ihr habt beim Best Service Award hervorragend abgeschnitten. Was ist der Schlüssel zum Erfolg?

Bei uns wird jeder Kunde gleich behandelt, aber individuell auf seine Bedürfnisse eingegangen. Wir versuchen im Sinne der Kundenorientierung jeweils eine Komplettlösung anzubieten. Ziel ist es, dass jeder Kunde mit seinem gekauften Produkt glücklich nach Hause geht und er alle nötigen Zubehörartikel und passenden Dienstleistungen dazu bekommen hat.

Fünfmal pro Jahr kommt ein Mystery Shopper zu euch in die Filiale und testet eure Servicequalität. Seid ihr deswegen im Alltag aufmerksamer im Umgang mit den Kunden?

Grundsätzlich nein, da wir immer versuchen, jedem Kunden die für ihn besten Produkte und Serviceleistungen anzubieten und ihn freundlich und optimal zu beraten. Wenn aber gerade eine neue Welle von Mystery Shopping gestartet ist, haben wir dies im Hinterkopf und versuchen, noch präsenter zu sein.

Was ist die schönste Erfahrung, die ihr je mit einer Kundin oder einem Kunden gemacht habt?

Gleich am ersten Tag nach dem ersten Lockdown ist eine ältere Dame bei uns in der Filiale vorbeigekommen. Während des Lockdowns war ihr altes DAB-Radio kaputtgegangen. Da sie mit dem Online-Handel nicht zurechtkommt, musste sie drei Wochen ohne ihren Lieblingssender auskommen. Sie hat am 11. Mai vor unserem Laden gewartet, bis wir aufgemacht haben und ihre Freude war riesig, als sie mit einem neuen betriebsbereiten Radio nach Hause konnte. Tage später zeigte sie ihre Dankbarkeit in Form einer Packung «Merci»-Schöggeli und mit den Worten: „Schön, sind Sie wieder hier.“

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe