AGB | Interdiscount

Allgemeine Geschäftsbedingungen




www.interdiscount.ch ist ein Angebot von Interdiscount, Division der Coop Genossenschaft, Thiersteinerallee 12, 4053 Basel


1. Allgemeine Punkte

1.1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen Interdiscount, Division der Coop Genossenschaft (nachstehend Interdiscount) und ihren Kunden.
1.2. Abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Zustimmung durch Interdiscount.

2. Angebot

2.1. Die Angebote auf dem Webshop von Interdiscount sind freibleibend und nicht als bindende Offerten zu verstehen. Ein Auftrag kommt erst durch die Auftragsbestätigung via E-Mail oder durch die Auslieferung der bestellten Ware zustande. Vorbehalten bleibt die Verfügbarkeit der Artikel / Produkte durch unsere Lieferanten oder Hersteller. Das Angebot von Interdiscount richtet sich primär an Endverbraucher. Interdiscount behält sich daher vor, Bestellungen des Kunden insbesondere dann nicht anzunehmen, wenn nicht haushaltsübliche Mengen eines Artikels bestellt werden.
2.2. Sämtliche Informationen, Dienstleistungsbeschreibungen, Fotos, Mediendaten, Produkteangaben, Produktefotos, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen etc. erfolgen auf dem Internetauftritt von Interdiscount ohne Gewähr. Für den Webshop sind die gültigen Spezifikationen vom Hersteller zum Zeitpunkt der Auslieferung massgebend.
2.3. Sämtliche Produktebeschreibungen, Bilder, Fotos, Text- und Mediendaten stammen von Interdiscount und unterliegen dem alleinigen Nutzungsrecht durch Interdiscount. Detaildaten zu den Produkten stammen teilweise von CNETChannel oder weiteren Lieferanten und unterliegen ebenfalls dem alleinigen Nutzungsrecht durch Interdiscount.
2.4. In der Artikelbeschreibung führt Interdiscount allfällig vorhandene Sprachversionen unter dem Begriff „Lokalisierung“, mit den Abkürzungen D/F/I oder mit anderen geeigneten Kurzformen auf. Die Angaben der Lokalisierung können entweder mit der Sprachbeschreibung oder mit dem Ländernamen der jeweiligen Sprache gemacht werden.
2.5 Interdiscount übernimmt für die Inhalte externer Webseiten und verlinkter Partnershops keine Haftung.

3. Preise

3.1. Alle Preise von Interdiscount verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG). Diese werden netto in CHF (Schweizer Franken) ausgewiesen.
3.2. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge gemäss gewähltem Zahlungsmittel) werden separat im Bestellprozess ausgewiesen und zusätzlich verrechnet.
3.3. Für die Preisfestlegung gilt der Zeitpunkt der Bestellung. Nachträgliche Preisschwankungen während der Auftragsausführung werden nicht berücksichtigt.
3.4. Technische Änderungen, Irrtümer, Schreib- und Druckfehler bleiben vorbehalten.
3.5. Interdiscount kann Preisänderungen jederzeit ohne Vorankündigung vornehmen.
3.6. Preisunterschiede für die gleichen Artikel oder Dienstleistungen zwischen Filial- und Onlinegeschäft sind möglich.
3.7. Im Webshop von Interdiscount werden nur artikelbezogene Bons und Rabatte berücksichtigt. Generelle Rabatte von Interdiscount (z.B. 10% Rabatt, Rabatt CHF 50.- ab Verkaufssumme CHF 500.-) werden im Webshop nicht berücksichtigt.
3.8 Bons und Rabatte sind während dem Bestellvorgang einzugeben, eine nachträgliche Buchung ist nicht möglich.

4. Zahlungsmittel

4.1. Interdiscount akzeptiert nach eigener Wahl als Zahlungsmittel Vorauskasse, Kreditkarten, Debitkarten, Monatsrechnung und Bezahlung bei Abholung.
4.2. Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Das Aktivieren oder Deaktivieren einzelner Kredit- oder Debitkarten kann Interdiscount jederzeit und ohne Vorankündigung umsetzen. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen.
4.3. Bei Bezahlung auf Monatsrechnung muss die Rechnungs- und Lieferadresse gleich sein. Wir senden Ihnen eine monatliche Sammelrechnung innerhalb 10 Arbeitstagen im Folgemonat zu. Diese Monatsrechnung kann optional auch in Teilzahlungen beglichen werden. Für die geltenden Bestimmungen und Konditionen verweisen wir auf die AGB für Monatsrechnung.
4.4. Beim Kauf auf Vorauskasse ist die Rechnung mit einer Fälligkeit von 5 Kalendertagen zu begleichen. Ansonsten kann Interdiscount die Bestellung annullieren.
4.5. Interdiscount kann Bonitätsabklärungen über den Kunden bei Dritten einholen und Kundendaten zum Zahlungsverhalten an Dritte weitergeben. Interdiscount kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen.
4.6. Für die Abholungen in unseren Filialen akzeptiert Interdiscount nach eigener Wahl als Zahlungsarten Bezahlung bei Abholung, Kreditkarte, Postkarte und Barzahlung. Mit "Zahlung bei Abholung" erfolgt die Bezahlung in der Filiale zum Zeitpunkt der Abholung. Der Rechnungsbetrag ist mit der Abholung in der Filiale auch bei einer Teillieferung vollständig zu begleichen.

5. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt

5.1. Ist der Kunde im Verzug mit der gesamten oder der teilweisen Kaufsumme, kann Interdiscount ohne weitere Mahnung alle weiteren Lieferungen ganz oder teilweise einstellen, bis die gesamte Forderung getilgt ist.
5.2. Kommt der Kunde nach angesetzter Nachfrist seiner Schuldenbegleichung nicht nach, kann Interdiscount Schadenersatz geltend machen und nach den Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts (OR) vorgehen. Interdiscount hat insbesondere das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten.
5.3. Interdiscount kann auf einzelnen Zahlungsmitteln Zuschläge erheben und diese ohne Vorankündigung ändern.
5.4. Interdiscount kann auf Teilzahlungen Zinszuschläge erheben. Diese werden in Form von Jahreszins ausgewiesen und können ohne Vorankündigung durch Interdiscount geändert werden.
5.5. Die von Interdiscount gelieferten Produkte bleiben im Eigentum von Interdiscount, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei Interdiscount eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln und die Originalverpackung aufzubewahren, solange sich diese im Eigentum von Interdiscount befinden.

6. Bestellung Onlineshop

6.1. Bestellungen im Onlineshop werden ausschliesslich über den Onlineauftritt im Internet entgegengenommen. Telefonische oder schriftliche Bestellungen werden nicht bearbeitet.
6.2. Bestellungen durch Minderjährige und Mündel sind nur mit dem Einverständnis des gesetzlichen Vertreters erlaubt.

7. Lieferung und Teillieferung

7.1. Die Auslieferung erfolgt ausschliesslich über Versand (innerhalb der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein) und über die Filialstandorte von Interdiscount. Die beim Kauf gewählte Auslieferungsart kann nach Abschluss der Bestellung nicht mehr verändert werden.
7.2. Der Onlineshop von Interdiscount bestätigt die Bestellung nach Abschluss der Bestellung per E-Mail.
7.3. Der Onlineshop von Interdiscount nennt Lieferfristen nur als Richtwerte. Diese sind nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich bekanntzugebenden Nachfrist von mindestens 30 Tagen von der getätigten Bestellung zurücktreten. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
7.4. Der Onlineshop von Interdiscount kann bestätigte Bestellungen aufgrund äusserer, nicht beeinflussbaren Umständen ohne Kostenfolge annullieren.
7.5. Der Onlineshop von Interdiscount ist zu Teillieferungen und Teilabholungen in der Filiale berechtigt.
7.6. Der Onlineshop von Interdiscount kann für Lieferungen und Teillieferungen unterschiedliche Transportunternehmen beauftragen. Grundsätzlich wird nur an die Bordsteinkante geliefert, nicht auf das Stockwerk oder in die Wohnung des Kunden. Die Lieferung von Kleingeräten an die Haustüre oder ins Postfach des Kunden liegt im Ermessen des ausführenden Transportunternehmens.
7.7. Der Onlineshop von Interdiscount organisiert keine Heimabholungen von Altgeräten. Altgeräte können in allen Filialstandorten von Interdiscount abgegeben werden.
7.8. Die Versandkosten basieren auf dem Gesamtgewicht der Bestellung.

8. Transportrisiko, Transportschäden und Transportgarantie

8.1. Der Versand bei Bestellungen im Onlineshop von Interdiscount erfolgt auf Gefahr des Kunden, ist aber begrenzt transportversichert.
8.2. Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen gemeldet werden.
8.3. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von Interdiscount entsorgt werden.
8.4. Der Kunde kann beim Abschluss der Bestellung optional eine Transportgarantie für Transportschäden und Transportverluste abschliessen. Versichert ist der tatsächlich entstandene Schaden auf dem Versandweg, maximal der Warenwert zum Zeitpunkt der Bestellung. Dem Kunden steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) oder Entschädigung bei Wertminderung zu. Der Entscheid über Reparatur oder Austausch eines Gerätes liegt bei Interdiscount. Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, per E-Mail oder über Telefon 031 764 44 44  an Interdiscount gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden.
8.5. Ein nachträglicher Abschluss der Transportgarantie ist nicht möglich.
8.6. Bereits durch den Kunden direkt in Auftrag gegebene Reparaturen, die nicht über Interdiscount gemeldet wurden, können nachträglich nicht über die Transportgarantie abgewickelt werden.
8.7. Bei Rücksendung eines beschädigten Artikels mit abgeschlossener Transportgarantie ist die Verwendung der Originalverpackung zwingend.

9. Rücknahme und Umtausch

9.1. Für Artikel, die im Onlineshop von Interdiscount gekauft wurden, besteht unter Einhaltung der Rücknahmebedingungen ein Rückgaberecht. Umtausch ist ausgeschlossen. Der Lieferschein gilt als Garantieschein. Dieser ist sorgfältig aufzubewahren.
9.2. Die Rücknahme muss in jedem Fall schriftlich über E-Mail oder über Telefonnummer 031 764 44 44 beantragt werden.
9.3. Eine Rücknahme ist ausschliesslich bis 2 Wochen (14 Kalendertage) nach Erhalt der Ware möglich. Massgebend ist das Datum der Auslieferung.
9.4. Die Rücksendung der Ware hat ausschliesslich an eine speziell dafür bestimmte Adresse zu erfolgen. Rücksendungen an Filialadressen sind nicht möglich.
9.5. Die Rücksendung der Ware hat originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des Lieferscheins/Garantiescheins zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden - Interdiscount empfiehlt den Versand via eingeschriebener Post mit der Zusatzleistung „Assurance“.
 
10. Garantiebestimmungen / Garantieverlängerung
 
Garantiedauer
Die Garantiedauer ist auf dem Verkaufsbeleg pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt für Neugeräte mindestens 2 Jahre. Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer. Durch die Garantie wird die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht eingeschränkt.

Garantienachweis
Der Verkaufsbeleg gilt als Garantieschein. Er ist sorgfältig aufzubewahren.

Garantieumfang
Dem Käufer steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) zu. Interdiscount verpflichtet sich, Produktmängel bzw. Fabrikationsfehler kostenlos zu beheben (Reparatur auf Garantie), sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe sind insbesondere Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung, Entkalken von Haushaltsgeräten, Softwareprobleme, Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von aussen sowie Eingriffe in das Produkt oder dessen Modifikation. Ausgeschlossen von der Garantie sind Verschleissteile, Batterien, Akkus, Projektionslampen und Gehäuseteile. Im Falle von Mängeln, für die keine Garantie besteht, trägt der Käufer die Kosten der Fehlersuche.

Weitere Garantiebestimmungen
Der Entscheid über Reparatur oder Austausch eines Gerätes liegt bei Interdiscount. Für die Dauer der Reparatur besteht kein Anspruch auf ein Ersatzgerät. Heimservice ist nicht Bestandteil der Garantie. Das ersetzte Gerät oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum von Interdiscount über. Andere oder weitergehende Garantieansprüche bestehen nicht. Die Sicherung von Daten liegt in der alleinigen Verantwortung des Käufers. Interdiscount übernimmt bei Reparatureingriffen oder bei Gerätetausch keine Haftung für den Verlust von Daten und Programmen. Abweichende Bestimmungen des Produkteherstellers bleiben vorbehalten.

Ergänzung Garantie Plus
Mit Abschluss von Garantie Plus verlängert sich die Garantiedauer um 24 Monate. Garantieumfang und weitere Garantiebestimmungen entsprechen den Leistungen gemäss den Allgemeinen Garantiebestimmungen von Interdiscount.
Ausgeschlossen von der Garantie Plus sind Geräte, welche für gewerbliche Zwecke benutzt werden. Eine Rückerstattung der Pauschale Garantie Plus ist ausgeschlossen.

Die Option Pickup (Hol- und Bringservice) beinhaltet ausschliesslich die Abholung des defekten und Lieferung des reparierten Gerätes, keine Reparaturen/Einstellungen vor Ort und kein Ersatzgerät während der Reparatur.

11. Reparaturen

11.1. Im Reparaturfall wendet sich der Kunde an eine beliebige Filiale von Interdiscount - während oder nach der Garantiezeit. Auf Wunsch des Kunden vereinbart Interdiscount eine Abholung des defekten Gerätes beim Kunden zu Hause.
11.2. Die Originalverpackung garantiert den grösstmöglichen Schutz. Diese ist, sofern möglich, aufzubewahren. Im Reparaturfall sind die Geräte mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung abzugeben. Bei deren Fehlen ist das Gerät transportfähig zu verpacken.
11.3. Der aktuelle Status einer Reparatur kann im Reparaturtracking auf dem Internetauftritt von Interdiscount verfolgt werden. Die Angaben sind ohne Gewähr.

12. Datenschutz

12.1 Datenschutzerklärung der Coop-Gruppe
Bei allen Besuchen der Internetseite www.interdiscount.ch gilt die Datenschutzerklärung der Coop Genossenschaft http://www.coop.ch/pb/site/uebercoop/node/11842/Lde/index.html.
12.2 Individuelles Kundenkonto und Einkaufen als Gast
Eine Bestellung von Waren und/oder die Informationen über gewisse Produkte sind grundsätzlich erst möglich, wenn der Kunde sich auf interdiscount.ch registriert. Unabhängig von einer Bestellung hat er dafür neben dem Benutzernamen (E-Mail), seinen amtlichen Vor- und Familiennamen, die bei den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse, sein Geburtsdatum, die gewünschte Sprache sowie eine gültige Telefonnummer anzugeben. Beim Einkaufen über das individuelle Kundenkonto ist zusätzlich noch ein Passwort zu definieren. Die Produkte im Warenkorb werden unabhängig von einer Bestellung gespeichert.
Interdiscount kann Bonitätsabklärungen über den Kunden bei Dritten einzuholen und Kundendaten zum Zahlungsverhalten an Dritte weitergeben.
Die Daten des Kundenkontos wie Name und Adresse, Warenkorb, Einkaufsdaten, Reparaturen, Bonitätsdaten, Newsletter und Kundendienstanfragen können mit Daten der Coop-Gruppe, welche aus anderen Quellen stammen (z.B. Supercard) zusammengeführt und mit Daten von professionelle Adresshändler ergänzt werden.
Die Daten des Kundenkontos werden gegen Zugriffe von unbefugten Dritten geschützt. Ein Einblick in die vollständigen Daten, ist nur einer eingeschränkten Zahl von autorisierten Personen möglich und wird Dritten nur bei Vorlage einer Vollmacht oder in Zusammenhang mit einer amtlichen Untersuchung bekannt gegeben.
12.3 Werbung und Newsletter
Die erhobenen Daten dürfen zu Marketing- und Werbezwecken ausgewertet und verwendet werden. Interdiscount ist nicht am Einkaufsverhalten einzelner Personen interessiert. Mit zweckgebundenen Auswertungen bildet Interdiscount Zielgruppen, welche ermöglichen, die Kunden über Angebote und weitere Dienstleistungen individuell zu informieren.
Der Kunde hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, auf Werbung zu verzichten. Sollten Sie sich entscheiden, dass Sie keine Werbung mehr wünschen, können Sie dies dem Kundendienst melden. Ein solcher Verzicht bezieht sich einzig auf die Werbung in Zusammenhang mit interdiscount.ch und betrifft nicht die Werbung der Coop Gruppe schlechthin.
Jeder Kunde kann einen elektronischen Newsletter abonnieren, den er jederzeit auf einfache Weise wieder abbestellen kann.
interdiscount.ch benutzt Google Analytics und verwendet sogenannte Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht.
12.4 Datenweitergabe
Die zusammengeführten Daten dürfen an Unternehmen der der Coop-Gruppe zu Werbezwecke weitergegeben werden. Diese haben das Recht, die Daten für eigene Marketingzwecke zu bearbeiten und durch Adresshändler mit zusätzlichen Merkmalen (wie Haushaltsgrösse, Hausbesitz, Alter, Einkommensklasse etc.) zu ergänzen. Ferner erfolgt eine Datenweitergabe an Unternehmen, welche die Daten im Rahmen eines Auftragsverhältnisses bearbeiten. In Einzelfällen kann dabei ein Datentransfer ins Ausland (z.B. Deutschland) erfolgen. Es wird sichergestellt, dass keine über den konkreten Auftrag hinausgehende Verwendung der Daten durch die beauftragten Unternehmen stattfindet und diese die Daten weder für sich verwenden, noch einem Dritten weitergeben.

13. Gerichtsstand, anwendbares Recht

13.1 Soweit gesetzlich zulässig, gilt das Kreisgericht Burgdorf / BE als ausschliesslicher Gerichtsstand; einzig anwendbar ist das Schweizer Recht.